Einfach sensationell

Mirko Bortolotti und EDAG-Team sind neuer Champion der DTM

Das EDAG-Team wurde am Sonntag Champion der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft
Fotos: DTM

21.10.2024 / FULDA - Mirko Bortolotti ist der neue DTM-Champion 2024. Ein zweiter Platz beim letzten DTM-Rennen der Saison am Sonntagnachmittag in Hockenheim reicht dem SSR-Lamborghini-Piloten, um sich gegen seinen Titelrivalen Kelvin van der Linde durchzusetzen. Der Abt-Audi-Pilot wird am Ende nur Zwölfter und liegt in der DTM-Gesamtwertung 17 Punkte hinter dem neuen Champion.


"Ich habe keine Worte, ein großes Dankeschön an alle", jubelte der neue DTM-Champion nach der Zieldurchfahrt im Funk. "Alle, die uns unterstützt haben, die uns verfolgt haben, die mitgelitten haben und die Daumen für uns gedrückt haben." Bortolotti ließ allerdings keinen Zweifel daran, dass er sich die DTM-Krone aufsetzen wird.

Nach der Pole-Position im Qualifying übernahm der Lamborghini-Pilot nach dem Start zunächst auch die Führung im Rennen. Erst nach dem Pflichtboxenstopp musste sich der Italiener gegen Luca Engstler (Grasser-Lamborghini) geschlagen geben, der sich für einen früheren Reifenwechsel entschieden hatte und damit seinen zweiten DTM-Sieg einfahren konnte.

Zwar setzte der neue DTM-Champion seinen Markenkollegen in den Schlussminuten noch einmal unter Druck, doch der Italiener verzichtete auf einen risikoreichen Angriff. Bortolotti ist damit der erste italienische DTM-Champion seit Nicola Larini im Jahr 1993, als mit Alfa Romeo letztmals ein nicht-deutscher Hersteller den Titel gewann.

Die EDAG Group unterstützt das SSR-Team als technischer Partner bei der DTM. Das Rennteam wurde dieses Jahr von Mirko Bortolotti und Nicki Thiim im Debüt repräsentiert. Nach dem Erfolg im letzten Jahr geht das Team in diesem Jahr mit zwei Lamborghini Huracán GT3 EvO2 an den Start. SSR Performance beendete die DTM-Saison 2023 als Vizemeister, Lamborghini-Werksfahrer Bortolotti gewann in letztem Jahr die DTM-Vizemeisterschaft mit SSR Performance und Nicki Thiim ist zweimaliger GTE-Pro-Champion der Langstrecken-Weltmeisterschaft.

"High Performance-Fahrzeuge treiben schon immer Innovationen in der Serienentwicklung voran – sei es durch Gewichtsreduzierung, Einsatz neuer Materialien oder Hybridisierung. Zukünftige Technologien werden oft zuerst im Motorsport erprobt, insbesondere in den Bereichen Gewicht, Leistung und Aerodynamik", erklärt Harald Keller, CEO der EDAG Engineering GmbH. "Wir freuen uns, mit SSR Performance einen langjährigen Partner zu haben, mit dem wir uns stets weiterentwickeln und Erfolge feiern können." (wk) +++

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