Hünfelds Max Beckmann

Talent in den Wurfdisziplinen gehört zu den Besten in Hessen und Deutschland

Max Beckmann
Foto: Hünfelder SV

22.10.2024 / HÜNFELD - Nach einem erfolgreichen Saisonende der Hünfelder Leichtathleten auf der Bahn in Leipzig zeigte Max Beckmann bei seinem Saisonabschluss im Wurf noch einmal, was in ihm steckt.


Bekannterweise nehmen die Hünfelder regelmäßig längere Wege in Kauf, um für Ihre Athleten die Teilnahme an Wettkämpfen zu ermöglichen. Diesmal ging es in das 120 Kilometer entfernte Aschaffenburg zum 8. Werfertag der DJK Aschaffenburg.

Max konnte bisher in der Altersklasse der 12-jährigen (M12) an noch keinem Speerwurfwettbewerb teilnehmen, da es schlichtweg am Angebot mangelte. Außerdem galt es für ihn im Kugelstoßen, wieder den 1. Platz in der hessischen Bestenliste zurückzuerobern - in der sich zwischenzeitlich ein Konkurrent mit 8,51 Meter vorbeigeschoben hatte.

9,16 Meter und 33,99 Meter: neue persönliche Bestleistungen

Bei kalten Temperaturen um 12 Grad, nicht gerade optimal für die Muskulatur, startete er zuerst im Kugelstoßen. Mit einem Wurf von 8,99 Metern sicherte er sich gleich im ersten Versuch die Führung in der Bestenliste. Doch damit nicht genug: Im weiteren Verlauf des Wettkampfs steigerte er sich noch einmal und erzielte mit 9,16 Metern eine neue persönliche Bestleistung. Damit verbesserte er seine bisherige Bestweite um fast einen Meter und den aus 2001 stammenden Bestwert in der Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV um 75 Zentimeter.

Auch im Speerwurf überzeugte Max auf ganzer Linie. Bereits im ersten Versuch warf er den 400-Gramm-Speer über 30 Meter. Nach einigen technischen Anpassungen gelang ihm schließlich ein Wurf auf 33,99 Meter – eine neue Bestleistung, die ihn auch im Speerwurf an die Spitze der hessischen Bestenliste katapultierte. In der Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV verbessert er den Bestwert aus 2003 um fast sieben Meter.

"Das war ein Wettkampf mit sensationellen Leistungen. Max hat die Trainingsinhalte der letzten Monate hervorragend umgesetzt" sagt Trainer Stefan Beckmann. "Max gehört damit in der Altersklasse der 12-Jährigen nicht nur in Hessen, sondern in ganz Deutschland zu einem der besten Wurfathleten dieser Saison." ergänzt Abteilungsleiter Rainer Hahn. (pm)

Max Beckmann führt zurzeit im Ballwurf (49,50 Meter), Speerwurf und Kugelstoßen die hessische Bestenliste an, im Diskuswurf (25, 80 Meter) rangiert er auf Platz 3. +++

X