Das sind die Trends im Hochzeits-Business

Großer Andrang: Hochzeitsmesse "your wedding party" im Karl begeistert

Sie ist die Hochzeitsmesse in der Region: "your wedding party" begeistert - und das bereits zum zehnten Mal. Zahlreiche Besucher strömen am Sonntag durch das Messegelände im Konzeptkaufhaus Karl in Fulda.
Alle Fotos: Martin Engel

21.10.2024 / FULDA - Sie ist die Hochzeitsmesse in der Region: "your wedding party" begeistert - und das bereits zum zehnten Mal. Zahlreiche Besucher strömen am Sonntag durch das Messegelände im Konzeptkaufhaus Karl in Fulda. Was die Messe besonders macht? "Das ist die zentrale Lage und wir haben alles kompakt auf einem Fleck", erklärt Dominik Höhl, Mitorganisator der Messe.



Wichtig sei die Messe gerade in der Region, "weil es die einzige Messe dieser Art weit und breit ist", sagt Ralf Neu, ebenfalls Messemacher. Das spiegelt sich auch in der Resonanz. Wie es bisher läuft? "Sehr gut", freut sich Höhl. Seit dem Start um 10 Uhr laufe es wie am Schnürchen.

"Die Aussteller kommen aus dem Umkreis von etwa 50 Kilometern, um sich hier zu präsentieren", so Neu. Über 60 Aussteller sind es in diesem Jahr. Sie bieten ein breites Programm. "Brautstyling ist jetzt aktuell angesagt und die klassischen Themen wie Mode, Schmuck und Essen und Trinken natürlich". Sieben Euro kostet der Eintritt.

"Immer mehr Menschen informieren sich über das Internet"

Einer der Aussteller ist Martin Eisenbarth aus Schlitz, er bietet etwa Hochzeitsfotografie. Er sagt, die Hochzeitslandschaft sei in Bewegung. "Immer mehr Menschen informieren sich über das Internet", so Eisenbarth. Dennoch sei "your wedding party" ein fester Termin im Kalender. "Gerade auch, weil es immer weniger Messen dieser Art gibt", erklärt er.

Perlen sind in Mode, aber auch der Glitzer bleibt

Die neusten Trends in der Brautmode kennt Svenja Nörlein von Sovestia in Dipperz. "Viele Perlen sind in Mode, aber auch der Glitzer bleibt, genauso wie Boho, aber auch die Cap-Ärmelchen". Ob es denn etwas gibt, was jetzt komplett aus der Mode ist? "Nein, es bleibt eigentlich alles in der Kollektion, die Geschmäcker sind ja sehr verschieden", weiß sie. Auch was Bräute für ihr Kleid bereit sind, auszugeben, sei gleichbleibend im Schnitt bei 1.700 Euro.

"Der Trend geht hin zu locker-lässig"

Wer den Allround-Hochzeits-Service will, der ist etwa bei Nelles Catering richtig. "Wir veranstalten für euch die perfekte Traumhochzeit", verspricht Olga Wiegel. Vom Foodtruck bis zum Live-Cooking bietet das Team alles, was sich Brautpaare wünschen. Sie beobachtet: "Der Trend geht hin zu locker-lässig. Heute wird vieles nicht mehr so streng gesehen, so altbacken. Die Leute haben Lust auf Neues".

Allgemein steht für die Aussteller fest: Sie kommen jedes Jahr gerne hierher, es sei immer ein sehr schöner Tag. So sind auch die Gäste mit einem breiten Lächeln unterwegs. (Moritz Bindewald) +++

X