Deutscher Jugendcup im Speedklettern

Leistungsgruppe aus Fulda besticht mit Zeiten auf Deutschlandniveau

Kletterte in Leipzig persönliche Bestzeit: Cara Bachmann in der Speedwand
Foto: DAV

19.10.2024 / FULDA - Vor beeindruckender Kulisse auf dem Leipziger Burgplatz nahm die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda am Deutschen Jugendcup in der Disziplin Speed-Klettern teil. Mit dieser Veranstaltung ging die Wettkampfsaison für die Jugend auf nationaler Ebene zu Ende - und das wiederum mit Fuldaer Beteiligung.



In der Startklasse der Jugend C wurde die DAV Sektion Fulda von Hannes Leinweber und Cara Bachmann vertreten, wobei es für Cara im Wettkampf zusätzlich um weitere wertvolle Punkte für das Gesamtranking über die Disziplinen Bouldern, Lead und Speed ging. Ergänzt wurden die beiden durch Simon Mihm, ebenfalls Jugend C, der erstmals die Chance hatte, an einem nationalen Wettkampf teilzunehmen.

Durch die kühle und feuchte Witterung brauchten die Athleten die zwei möglichen Trainings-Durchläufe, um sich an die Bedingungen und die Wand zu gewöhnen. Anschließend konnten sie sich im ersten Durchlauf der Qualifikationsphase mit soliden Zeiten größtenteils im Mittelfeld positionieren (Hannes Leinweber 6.555 Sekunden, Simon Mihm auf 9.325 Sekunden, Cara Bachmann 7.825 Sekunden). Somit war der Druck für die zweite Runde entsprechend hoch.

Simon erwischte einen besseren Versuch und verbesserte seine Zeit auf 8.629 Sekunden, während Hannes einen Tritt verfehlte und mit Platz 17 den Einzug ins Achtelfinale denkbar knapp verpasste. Cara verhalf der Druck zu einem tollen Versuch (7.166 Sekunden), der für den Einzug in die K.o-Runde ausreichte. Hier musste sie allerdings aufgrund der Vorrundenplatzierungen gegen die Zweitschnellste der Qualifikation antreten und sich trotz einer neuen persönlichen Bestzeit von 7.034 s geschlagen geben - sie beendete den Wettkampf auf Platz 16. Im Overall-Gesamtranking erkletterte sie sich damit einen 19. Platz. (pm) +++

X