Nach Istrien/Kroatien

Chöre am Fuldaer Dom gemeinsam auf Chorfahrt

Nach langer Pause ging es für den Domchor und den Jugendkathedralchor Fulda in den Herbstferien wieder gemeinsam auf eine große Konzertreise ins europäische Ausland.
Fotos: Domchöre Fulda

19.10.2024 / FULDA/ISTRIEN - Endlich: Nach langer Pause ging es für den Domchor und den Jugendkathedralchor Fulda in den Herbstferien wieder gemeinsam auf eine große Konzertreise ins europäische Ausland.



Domkapellmeister Franz-Peter Huber, der Vorstand des Domchors und das Büroteam der Chöre hatten die kroatische Region Istrien als Ziel gewählt. Dr. Tomislav Kalem aus Petersberg hatte dafür seine Kontakte in Istrien aktiviert, um eine abwechslungsreiche Chorfahrt zu organisieren. Höhepunkt der Reise war das Pre-Opening Konzert des Musica Sacra Festivals in Vrsar, bei dem die beiden Chöre eine vielseitige Auswahl europäischer Chormusik vorstellten.

Insgesamt 90 Sängerinnen und Sänger konnten die deutsche und europäische Kirchenmusik im Rahmen dieses internationalen Festivals auf hohem Niveau präsentieren. Die Chöre wurden dabei von Kirchenmusiker Michael Krönung an der Orgel begleitet. Auf dem Programm stand auch die musikalische Gestaltung des Sonntagsgottesdiensts in der Konkathedrale Mariä Himmelfahrt in Pula, der Hauptstadt von Istrien.

Während der abwechslungsreichen Chorreise wurden die Städte Porec und Rovinj und das malerische Künstler- und Bergdorf Groznjan besucht. Auch eine Schifffahrt auf dem Limski-Kanal sowie vielfältige Bademöglichkeiten in der Adria waren Teil des Programms für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Unterstützt wurde die Reisegruppe auch von dem kroatischen Pater Stipe, der viele Jahre in Blankenau Pfarrer war. Die Chöre verbrachten gemeinschaftsstärkende, schöne und erlebnisreiche Tage in Istrien. (kg/pm) +++

X