Vorverkauf startet heute!

"Kultur. Findet. Stadt" präsentiert neues Programm für Sommer 2025

LaBrassBanda: Traditionelle Blasmusik trifft auf modernen Funk – ein Sound, der zum Tanzen zwingt!
Foto: Band

18.10.2024 / FULDA - "Kultur. Findet. Stadt" geht in eine weitere Runde! Im Sommer 2025 ist es wieder Zeit für die Open-Air-Reihe im Museumshof Fulda: vom 28. Mai bis 22. Juni 2025 sind bei "Kultur.Findet.Stadt" Künstler und Künstlerinnen und Bands verschiedenster Genres zu sehen.



Musikalisch ist das Programm unglaublich vielfältig: ob Rock oder Pop, Schlager oder Liedermacher, Hip-Hop oder Mittelalter-Rock, Indie oder Kabarett - hier dürfte wirklich für jeden etwas dabei sein. Die meisten Veranstaltungen sind unbestuhlt, sodass bis zu 2.000 Besucher und Besucherinnen genug Platz zum Feiern und Tanzen haben. Für Rollstuhlfahrer wird ein Podest aufgebaut. Bei den Shows von Bodo Wartke und "Die Feisten" gibt es eine Bestuhlung mit freier Platzwahl für 900 Personen.

Open Air Feeling und zugleich doch etwas "Heimeliges"

Zur besonderen Atmosphäre trägt neben dem hochkarätigen Programm auch der wunderschöne barocke Innenhof im Stadtkern Fuldas bei. Open Air Feeling und zugleich doch etwas "Heimeliges" – diese ungewöhnliche Kombination lässt sich hier erleben. Weder ist es zu groß, dass man sich verlaufen kann, noch zu beengt.

Natürlich können sich die Besucher vor Ort mit Getränken versorgen: Weine von der Weinhandlung Vinum, Biere der Hochstift Brauereifamilie, Longdrinks, Sekt und Apfelwein, Wasser von Rhönsprudel und verschiedene Softdrinks gibt es am Stand der Orka.

Von der Notlösung zum Highlight

Was als "Notlösung" für kulturelle Veranstaltungen während der Corona-Pandemie 2020 begann, hat sich inzwischen als feste Reihe im Fuldaer Kulturleben etabliert. Von Jahr zu Jahr wurden die Veranstaltungen, die Bühnen und die Auftritte größer. Organisiert wird "Kultur.Findet.Stadt" als Kooperationsprojekt zwischen dem Kulturamt der Stadt Fulda und dem Kulturzentrum Kreuz. 2023 kamen insgesamt über 18.000 Besucher zu den Veranstaltungen. Dabei kamen viele auch von außerhalb, sodass die Veranstaltungsreihe zum touristischen Profil des Standorts Fulda beitragen konnte.

Das Programm ist so zusammengestellt, dass alle Altersgruppen angesprochen werden. Auch die Mischung zwischen Musiker und Musikerinnen, die schon seit Jahrzehnten Musik machen, und jungen Bands sowie zwischen nationalen/internationalen Acts (in diesem Jahr vor allem aus dem deutschsprachigen Raum) und regionalen Künstler und Künstlerinnen gehört zum Konzept der Reihe. Viele Acts waren und sind bei "Kultur.Findet.Stadt" zudem das erste Mal in der Region zu sehen.

Am Freitag startet um 11 Uhr der Vorverkauf mit folgenden Veranstaltungen:
Tickets gibt es bei den Vorverkaufsstellen der Fuldaer Zeitung, unter reservix.de, eventim.de und kulturfindetstadt-fulda.de. (mis/pm) +++

X