"Wir lassen uns die Kirmes nicht nehmen"

Die Tradition lebt weiter: Kirmesgesellschaft Steinbach trotzt Baustelle

Das Dorf lässt sich durch eine Baustelle nicht seine Traditionen und Feste nehmen. Das beste Beispiel: Am Wochenende feiert Steinbach Kirmes, trotz Baustelle.
Fotos: Bernd Vogt

17.10.2024 / BURGHAUN - Kirmes trotz Baustelle: Wer zurzeit durch Steinbach (Marktgemeinde Burghaun) fährt und als Ziel den "Vogelsang", Dorfgemeinschafts- und Schützenhaus, Sportplatz oder gar die Freiwillige Feuerwehr hat, für den wird sich die Anreise als abenteuerlich herausstellen. Seit über einem Jahr finden umfängliche Straßenbauarbeiten statt, die nicht nur Auswirkungen auf die Anwohner, sondern auch auf die örtlichen Vereine hat. Doch das Dorf lässt sich durch eine Baustelle nicht seine Traditionen und Feste nehmen. Das beste Beispiel: Am Wochenende feiert Steinbach Kirmes, trotz Baustelle.



Wer normalerweise die Kirmes im Dorfgemeinschaftshaus (DGH), einen Wettkampf im Schützenhaus, die wöchentlichen Übungen der Freiwilligen Feuerwehr besuchen oder einfach nach Hause möchte, der fährt üblicherweise folgenden Weg: Den Grund hoch, über die "Kopp" Richtung Kreuzgasse, über den "Dalles" die Mittelstraße entlang, bis das gewünschte Ziel erreicht ist. Doch die Mittelstraße ist zurzeit nicht befahrbar. Stattdessen gibt es eine Umleitung ab dem "Dalles" über die Königstraße und das Flurstück "Brunnerts". Über den Festplatz gelangt man schließlich zu seinem Ziel.

Hört sich kompliziert an? Ist es (teilweise) auch. "Wir Steinbacher haben uns mittlerweile an die Situation gewöhnt", sagt Leonard Nordheim, diesjähriger Ploatzknecht der Kirmesgesellschaft Steinbach, "aber wir wären nicht die Kirmesgesellschaft, wenn wir nicht das Beste aus der Situation machen würden." Aber eine Sache bleibt: die Baustelle vor dem DGH - auch während der Kirmes. Dies zeigte sich zum Beispiel am vergangenen Samstag beim Baumaufstellen. "Wir hatten großen Respekt den Baum vom Schützenhaus durch die Baustelle an seinen Platz unten ans DGH zu fahren. Am Ende hat aber alles geklappt – Gott sei Dank", blickt Nordheim zurück und betont, "eine Kirmes ohne Kirmesbaum ist wie Weinachten ohne Weihnachtsbaum – nicht komplett."

"Ein Fest für das ganze Dorf"

Die Kirmesmägde und Kirmesburschen sowie alle Steinbacherinnen und Steinbacher fiebern, trotz den Widrigkeiten, einer tollen Kirmes entgegen. "Die Kirmes ist und bleibt ein Fest für das ganze Dorf. Wir lassen uns die Kirmes nicht nehmen und freuen uns viele Kirmesfreunde am Wochenende in Steinbach begrüßen zu dürfen", blickt der diesjährige Ploatzknecht auf das kommende Wochenende. Für ausgewiesene Parkplätze ist genauso gesorgt, wie für gute Stimmung.

Los geht’s am Freitag mit der großen Kirmesparty mit Buffalo & Wallace. Am Samstag lädt die Kirmesgesellschaft zum großen bayerischen Gaudi-Abend ein. Der Sonntag beginnt mit dem traditionellen Kirmesgottesdienst und findet seinen Höhepunkt um 14 Uhr mit dem Tanz unter dem Kirmesbaum. Und auch am Montag wird am Bockbierabend noch einmal kräftig gefeiert. (kg/pm) +++

X