Tiertherapie mit Ölen und Pendel
Hokus-Pokus oder doch die wahre Hilfe für den Hund?
Fotos: Rene Kunze
20.10.2024 / EICHENZELL -
Kranker Hund, was nun? Rebecca Handwerk aus Döllbach, Eichenzell (Landkreis Fulda) hilft den Vierbeinen mit auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich erscheinenden Methoden. Ob Physio-, Aroma- oder doch Pendeltherapie, Handwerk möchte die Tiere auch ohne Chemie unterstützen. OSTHESSEN|NEWS war bei einer ihrer Therapiestunden zu Gast und hat einen Einblick in die Welt der alternativen Hundetherapie erhalten.
Berührendes Feedback der Kunden
Diese Fähigkeit helfe ihr unter anderem ein passendes Nahrungsergänzungsmittel für den Vierbeiner bestimmen zu können oder auch das Problem, an dem der Hund leidet, zu lokalisieren. "Für viele ist es unvorstellbar, wie man sich mit einem Tier unterhalten kann, aber es funktioniert einfach. Man muss es einfach erleben." Ihre Arbeit mit den Tieren scheint große Wirkung zu haben: Das Feedback der Kunden sei durchweg positiv. "Es ist immer sehr berührend. Die Kunden haben Aha-Momente und sind sehr begeistert, dass ich ihnen so viel über ihre Hunde sagen kann."Sich mit dem Hund verbinden
Jede Therapieform, die Handwerk anbietet, ist unterschiedlich und für verschiedene Probleme ausgelegt. So werden bei der Aromatherapie beispielsweise Tropfen des Öles auf dem Vierbeiner verteilt und er damit massiert. Eines haben aber alle Formen gemeinsam: Handwerk geht in sich und verbindet sich mit dem Tier. Dafür reiche ihr alleine ein Foto. Therapie bietet sie auch online an.