Elias Pfeiffer (9): "Unvergesslicher Tag"

Fußball-Länderspiel: Mit Joshua Kimmich und dem DFB-Wimpel aufs Spielfeld

Die Spieler aus Deutschland sowie die Einlaufkinder stehen bei der Nationalhymne zusammen, vorne rechts mit Wimpel Elias Pfeiffer (9) aus Niederaula
Foto: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

17.10.2024 / MÜNCHEN/NIEDERAULA - Welcher junge Fußballer träumt nicht davon? Einmal als Einlaufkind bei einem Spiel der großen Stars in eine Arena einlaufen, noch dazu bei einem Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft? Für den neunjährigen Elias Pfeiffer aus Niederaula hat sich dieser Traum am Montagabend erfüllt.



Das Ganze kam über das ortsansässige Autohaus Salzmann zustande. Volkswagen unterstützt die Mannschaft vom Deutschen Fußball-Bund (DFB). Zusammen mit befreundeten Familien ging es am Montag auf die Reise nach München. In der UEFA Nations League stand das prestigeträchtige Duell zwischen Deutschland und den Niederlanden auf dem Spielplan.

Die Aufregung war bei Elias natürlich groß. Der talentierte Sohn vom bekannten und ebenso erfolgreichen Fußball-Trainer Christian Pfeiffer kickt bei den E-Junioren vom JFV Aulatal. Sein Papa trainiert die Senioren der SG Neukirchen/Röllshausen in der Kasseler Gruppenliga. Die Vorbereitung auf den großen Abend lief schon im Auto an: "Die Nationalhymne habe ich mitgesungen. Wir haben vorher auf der Hinfahrt geübt", erzählt Elias.

Vor der mächtigen Allianz Arena im Norden Münchens angekommen, wurden Elias und die weiteren Einlaufkinder in Empfang genommen. "Die Kids wurden von Mitarbeitern von VW bei der Gerd Müller-Statue abgeholt, anschließend wurden sie eingewiesen und mit kompletter Montur inklusive Schuhen ausgestattet. Sport1 hat den Tag begleitet und wird daraus ein zweieinhalbminütiges Video machen", sagt Christian Pfeiffer.

Die Zeit bis zum Anpfiff verging dann bestimmt wie im Fluge. Der Nachwuchs machte noch Bilder mit dem Maskottchen Paule und vom Spielfeldrand beobachteten sie das Aufwärmen der Nationalspieler. "Es gab sogar kleine Snacks für zwischendurch", sagt Elias.

"Joshua Kimmich war total nett"

Dann aber kam der große Augenblick. "Die Kids sollten sich in einer Reihe positionieren und durften sich den Platz selber aussuchen", sagt der Papa. Sein Sohnemann agiert clever: "Ich wusste, dass Joshua Kimmich (FC Bayern München) Kapitän ist, deswegen habe ich mich gleich vorne hingestellt", erzählt er stolz. Sein Plan ging auf. "Joshua Kimmich war total nett und hat mit mir geredet, ich sollte den Wimpel für ihn halten. Das war toll" - mehr geht als junger Fußball-Fan kaum.

"Beim Einlaufen haben alle Spieler uns abgeklatscht, sogar Thomas Müller, Manuel Neuer und Ilkay Gündogan. Und auch die Trainer", erzählt Elias weiter. Mit der Verabschiedung der Legenden Thomas Müller, Manuel Neuer, Ilkay Gündogan sowie dem geschäftlich verhinderten Toni Kroos hatte das sowieso schon besondere Länderspiel ein zusätzliches Highlight.

"Das Spiel habe ich anschließend mit Mama und Papa in Reihe 21 Block 109 gesehen. Wir durften sogar die komplette Ausstattung behalten", sagt der junge Fußballer weiter. Deutschland gewinnt nach einem Tor des Debütanten Jamie Leweling vom VfB Stuttgart mit 1:0 (0:0). "Es war einer meiner schönsten Tage auf der Welt. Es war ein unvergesslicher Tag, den ich nie vergessen werde", erzählt der glückliche Elias, während er wieder daheim im Garten fröhlich kickt. (Hans-Hubertus Braune) +++

X