41 "Neue"

DRK Fulda begrüßt neues Pflegepersonal: Examinierte Azubis und Pflegestarter

Die Neu-Azubis auf dem Balkon
Fotos: DRK Fulda

14.10.2024 / PETERSBERG - Die jungen und jüngsten Mitarbeitenden der sechs Seniorenzentren des DRK Fulda standen am 1. Oktober im Mittelpunkt: In der festlich geschmückten Caféteria im Petersberger DRK Seniorenzentrum Am Roten Rain wurden 41 neue Mitarbeitende herzlich begrüßt. Die kombinierte Feier markiert traditionell sowohl das Ende der Ausbildung für diejenigen, die ihre Prüfung in den vergangenen Wochen erfolgreich bestanden haben als auch den Neustart der neuen Auszubildenden und ist einer der wichtigsten Termine im Kalender des Personalmarketings.



Sarah Schlauß (als zentrale Praxisanleitung) begrüßte die Gäste und führte durch das spannende und abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm. Der erste Teil gehörte den Absolventen. Sowohl neue Pflegefachfrauen als auch Pflegefachmänner sowie Pflegehelfer wurden zum jeweiligen Examen beglückwünscht und mit Präsenten bedacht. Einen großen Anteil an den guten und erfolgreichen Prüfungen haben natürlich auch die Praxisanleiter in den sechs Seniorenzentren, die die Auszubildenden während ihrer Zeit im Haus kontinuierlich betreuen und auf die Prüfungen vorbereiten. Auch diese wurden mit kräftigem Applaus und Geschenken für ihr unermüdliches Tun und Handeln bedacht.

Echt.Gut.DRK! als Leitbild zeigt Wirkung

Insgesamt 30 junge Damen und Herren beginnen im Seniorenbereich des DRK Fulda ab Oktober nun ihre Ausbildung. Dabei zeigt sich zahlenmäßig eine gute Mischung aus dem einjährigen und dem dreijährigen Ausbildungsgang. Die neuen Kolleginnen und Kollegen wurden herzlich in Empfang genommen und mit den besten Wünschen bedacht. Die ebenfalls anwesenden Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen der jeweiligen Seniorenzentren kennen ihre neuen Azubis schon aus verschiedenen Praktika, die diese vorab zur Erprobung ihres Berufswunsches absolviert hatten. (pm) +++

Markus, Leiter Geschäftsbereich Senioren beim DRK Fulda

X