Gesamthöhe von 250 Metern
RP Kassel genehmigt zwei neue Windenergieanlagen
Archivfoto: Michael Mester
12.10.2024 / SCHENKLENGSFELD -
Immissionsschutzrechtliche Genehmigung RP Kassel erteilt Bescheid zur Errichtung von zwei Windenergieanlagen in Schenklengsfeld Das Regierungspräsidium (RP) Kassel hat die Errichtung und den Betrieb von zwei Windenergieanlagen (WEA) im Windpark Schenklengsfeld III (Vorranggebiet HEF 51) in der Gemarkung Wehrshausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) genehmigt.
Die Vorhabenträgerin hatte im April 2023 einen entsprechenden Genehmigungsantrag beim zuständigen Dezernat 33.2 (Immissionsschutz und Energiewirtschaft) des RP Kassel eingereicht. Die nun erteilte Genehmigung berechtigt zur Errichtung und zum Betrieb von zwei WEA des Typs Siemens Gamesa SG 6.6 – 170 mit einer Nabenhöhe von 165 Metern, einem Rotordurchmesser von 170 Metern, einer Gesamthöhe von 250 Metern und einer Nennleistung von 6,6 MW je Anlage. Die Aufstellflächen befinden sich in der Gemarkung Wehrshausen.
Die Genehmigungserteilung wird am 28.10.2024 im Staatsanzeiger und auf der Website des RP Kassel öffentlich bekanntgemacht. Der Genehmigung ging ein umfangreiches Verfahren voraus, in dem die Antragsunterlagen sowie die dazu eingegangenen Stellungnahmen umfassend geprüft wurden. Der Genehmigungsbescheid enthält diverse Nebenbestimmungen. (nia/pm) +++