"Wir brauchen Sie hier in der Region"
57 Erstsemester starten am StudiumPlus-Campus Bad Hersfeld
Foto: THM
10.10.2024 / BAD HERSFELD/ BAD VILBEL -
57 Erstsemester starten zum Wintersemester am Campus Bad Hersfeld von StudiumPlus ins Wintersemester. 34 von ihnen beginnen im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen, 14 den in Betriebswirtschaft in der Fachrichtung Logistikmanagement und neun im Bachelor-Studiengang Ingenieurwesen Maschinenbau. Was für eine positive Nachricht das für die Region ist, war daran abzulesen, dass sich auch Vertreter von Stadt und Landkreis die Zeit nahmen, um die Erstsemester zu begrüßen.
Willkommen geheißen wurden die "Erstis" aber natürlich auch von Seiten der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD), dem Verein der Partnerunternehmen. Denn Hochschule und Wirtschaft sind die zwei Säulen, die das duale Studienkonzept tragen. "Sie haben die erste Hürde genommen, sie haben ein Unternehmen von sich überzeugt", sagte Campusleiter Prof. Dr. Fabian Tjon. Zugleich versprach er: "Ihr Studium wird sehr praxisorientiert sein. Das, was Sie hier am Campus lernen, werden Sie in ihren Partnerunternehmen direkt in die Praxis umsetzen. Dabei wird es manche Herausforderung geben, aber Sie werden unterstützt und gefördert – bei uns sind Sie nämlich keine Nummer."
Im Namen der Partnerunternehmen begrüßte der CCD-Hauptgeschäftsführer Christian Schreier, die Bachelor-Studierenden. "Vor 25 Jahren wurde StudiumPlus aus dem Bedarf der Wirtschaft heraus entwickelt", sagte er, "aktuell haben wir 1.860 Studierende und 1.094 Partnerunternehmen." Um den Anforderungen beider Welten zu begegnen, sollten die Erstsemester strukturiert lernen und arbeiten und sich kleine Ziele setzen, um das große Ziel – den Bachelor-Abschluss – sicher zu erreichen.
"Wir brauchen Sie hier in der Region, Sie sind unsere Zukunft"
"Wir brauchen Sie hier in der Region, Sie sind unsere Zukunft", wandte sich Barbara Eckhardt, Kreisbeigeordnete des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, an die Erstsemester. StudiumPlus gebe den Unternehmen die Möglichkeit, junge Menschen in der Region zu halten und ihnen eine akademische Ausbildung anzubieten.Studium an Hessens größter Hochschule für angewandte Wissenschaften kombiniert mit intensiver Praxiserfahrung. Mit über 1.860 Studierenden ist StudiumPlus der größte duale Anbieter in Hessen mit Hauptsitz in Wetzlar und Außenstellen in Bad Hersfeld, Bad Vilbel, Bad Wildungen, Biedenkopf, Frankenberg und Limburg. Alle Infos zu den Studienangeboten und zu den Möglichkeiten, Unternehmenspartner zu werden, findet man unter www.studiumplus.de. (ms/pm) +++