Geschicklichkeit und enge Zusammenarbeit

Erfolgreiches Rally Obedience-Turnier beim PSSV Hanau

Erfolgreiches Rally Obedience-Turnier beim PSSV Hanau
Foto: Privat

11.10.2024 / HANAU - Mit einem Rally Obedience-Turnier hat der Polizei-Schutzhunde Sportverein Hanau am Main e.V. (PSSV Hanau) die Veranstaltungsserie im Jubiläumsjahr fortgesetzt. Bei idealen Wetterbedingungen traten insgesamt 26 motivierte Mensch-Hund-Teams, darunter vier aus den eigenen Reihen, in verschiedenen Leistungsklassen gegeneinander an. Dank einer sorgfältigen Planung und einem reibungslosen Ablauf war die Veranstaltung für Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren ein rundum gelungenes Erlebnis.



Bereits am frühen Morgen war die Stimmung auf dem Turnierplatz von Vorfreude auf den freundschaftlichen Wettkampf geprägt. Die Rahmenbedingungen waren ideal, besonders die Teams, die zum ersten Mal an einem Turnier teilnahmen, konnten von der entspannten Atmosphäre profitieren.

Rally Obedience, eine noch recht junge Sparte im Hundesport, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Sportart vereint Elemente des klassischen Obedience (Gehorsamkeitsübungen) mit Geschicklichkeitsaufgaben, die auf einem Parcours in einer vorgegebenen Reihenfolge absolviert werden müssen. Das Besondere: Der Hundeführer darf seinen Vierbeiner während des gesamten Parcours verbal und mit Handzeichen motivieren und führen. Dabei wird die Vielseitigkeit des Sports auch deutlich mit Blick auf die teilnehmenden Hunde. Rally O steht jeder Rasse offen und in Hanau konnten alle mit ihrer individuellen Leistung überzeugen.

Die Organisation des Turniers lag in den erfahrenen Händen von Gabriele und Hans-Günter Simon vom PSSV Hanau. "Es ist einfach schön zu sehen, wie alle Teams heute mit Begeisterung dabei waren", resümierte Gabriele Pelosi, zweite Vorsitzende des Vereins bei ihrem Rückblick. "Trotz der Konkurrenz stand der Spaß an der Arbeit mit dem Hund im Vordergrund. Wir sind sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf."

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten nicht nur die engagierten Helferinnen und Helfer des Vereins, sondern auch die fachkundige Turnierleitung sowie die faire und kompetente Bewertung durch Richterin Janet Große, die von Steward Nadine Laber unterstützt wurde. Die erfahrene Richterin äußerte sich nicht nur lobend über die gezeigten Leistungen der teilenehmenden Teams, sondern auch über den fairen und respektvollen Umgang miteinander.

Neben erfahrenen Rally Obedience-Teams der Klassen 2 und 3 nahmen noch sieben Mensch-Hund-Teams in der Beginner-Klasse und ein Team in der Senioren-Klasse teil.

Nach Abschluss des sportlichen Teils wurde bei der Siegerehrung nicht nur die Leistung der Bestplatzierten gewürdigt, sondern es wurde auch jedem teilnehmenden Team mit einem Präsent gedankt, das die 2. Vorsitzende in Vertretung des 1. Vorsitzenden Rudolf Conrad überreichte.

Ein besonderes Dankeschön ging am Ende der Veranstaltung an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das Turnier in dieser Form ermöglichten. "Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder wäre die Durchführung eines solchen Turniers nicht möglich", so Gabi Pelosi. "Wir dürfen stolz darauf sein, solch engagierte Menschen an unserer Seite zu haben, die sich für den Hundesport einsetzen."

Zum Abschluss nutzte sie die Gelegenheit, noch auf das Rally O-Adventsturnier des Vereins hinzuweisen, das am 30. November ausgerichtet wird. "Wir hoffen auf eine rege Teilnahme", ermuntert die 2. Vorsitzende die Hundesportler in der Region, sich zeitnah anzumelden. Informationen sind unter www.pssv-hanau.de zu finden. (nia/pm) +++

X