"Starte hochmotiviert in meine neue Aufgabe"
Gero Lottermann übernimmt Geschäftsführung des Studierendenwerks Gießen
Foto: Studierendenwerk Gießen
10.10.2024 / GIESSEN/FULDA -
Zum Jahreswechsel wird es auch in der Geschäftsführung des Studierendenwerks Gießen einen Wechsel geben: Gero Lottermann übernimmt zum 1. Januar 2025 als neuer Geschäftsführer den Staffelstab von Tilman Dabelow, der das gemeinnützige Unternehmen während der vergangenen beiden Jahre kommissarisch geführt hatte.
Lottermann kommt vom Lahn-Dill-Kreis, wo er als Fachdienstleiter Zuwanderung und Integration tätig war. "Ich starte hochmotiviert in meine neue Aufgabe und freue mich wahnsinnig auf das Hochschul-Umfeld", so der 38-jährige Politikwissenschaftler. "Es ist eine gesellschaftspolitisch wichtige und gleichzeitig schöne Aufgabe, Studierenden den Rücken so freizuhalten, dass sie sich voll auf ihr Studium konzentrieren können. Ich bin überzeugt davon, dass mir das gemeinsam mit allen Beschäftigten des Studierendenwerks und dem Rückhalt der Hochschulen gelingen wird."
Auch die Kanzlerin der Justus-Liebig-Universität Gießen und Verwaltungsratsvorsitzende des Studierendenwerks Susanne Kraus freut sich auf die Zusammenarbeit: "Mit Gero Lottermann konnten wir eine Person gewinnen, die schon viele Herausforderungen im beruflichen Umfeld gemeistert und sich erfolgreich für die sozialen Belange von Menschen eingesetzt hat. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass er auch die Herausforderungen meistern kann, vor denen das Studierendenwerk angesichts knapper werdender finanzieller Ressourcen in den kommenden Jahren stehen wird", so Kraus. Gleichzeitig dankte sie Dabelow ganz ausdrücklich dafür, dass er das Studierendenwerk in den vergangenen beiden Jahren erfolgreich kommissarisch geführt hat. "In den vergangenen beiden Jahren sind Studierendenwerk und Hochschulen dank Tilman Dabelow wieder näher zusammengerückt und arbeiten zum Wohl der Studierenden Hand in Hand gut zusammen. Ich freue mich sehr darüber, dass er diese Verantwortung übernommen hat und dass er dem Studierendenwerk auch in Zukunft in bewährter Position als Leiter Controlling erhalten bleibt." (ms/pm) +++