Ursachenforschung startet

Probleme behoben! Strom fließt wieder

Die Feuerwehr Fulda kontrolliert im Rahmen des Stromausfalls die ausgelösten Brandmeldeanlagen.
Fotos: Henrik Schmitt

08.10.2024 / FULDA - Aufregung am Dienstag in Fulda! Rund eine Stunde lang gab es in vielen Teilen der Stadt Fulda einen Stromausfall. Betroffen waren die Fuldaer Ortsteile Maberzell, Rodges, Besges, Malkes, Trätzhof, Gläserzell, Niesig, Dietershan, Bernhards und Haimbach. Die Versorgungsunterbrechung im Bereich einer 20.000-Volt-Mittelspannung wurde von OsthessenNetz bestätigt.



UPDATE 13:40 Uhr: "Sie 13:02 Uhr sind alle betroffenen Haushalte und Unternehmen wieder versorgt. Auslöser der Unterbrechung war eine Störung in der 20.000 Volt-Mittelspannungsleitung. Was diese Störung ausgelöst hat, das prüfen unsere Mitarbeiter derzeit. Priorität hatte zunächst die Wiederversorgung der Kunden."

"Mitarbeiter der RhönEnergie-Gruppe sind jetzt mit hohem Einsatz dabei, die Ursache der Störung zu orten und zu beheben. Zur Ursache des Stromausfalls können wir jetzt noch nichts sagen. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir die betroffenen Stadtteile in voraussichtlich 60 Minuten wieder versorgen können. Die betroffenen Kunden bitten wir um Verständnis", erklärt Pressesprecher Dr. Volker Nies.

Einer unserer Leser aus Gläserzell berichtete, dass dort auch die Handys nicht funktionierten, weil die Mobilfunksender eben auch vom Stromausfall betroffen sind. (nia/ci) +++

X