DFM Fulda und DRK Fulda mit dabei
Tag der offenen Tür bei der Hessischen Landesvertretung in Berlin
Fotos: DRK Fulda
08.10.2024 / FULDA - Türen auf und hereinspaziert! Genau das passierte am Tag der Deutschen Einheit, denn die Hessische Landesvertretung in Berlin öffnete ihre Türen. Das Deutsche Feuerwehr-Museum (DFM) und das DRK Fulda waren mit einem Stand dabei.
KI für den Alltag und das Leben der Menschen in Senioreneinrichtungen
Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus lud im Rahmen der Veranstaltung zum Bürgerdialog "KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz" ein. Ziel des Dialogs ist es, Bürgerinnen und Bürgern die Chancen und den Nutzen der Künstlichen Intelligenz (KI) im Alltag aufzuzeigen. Künstliche Intelligenz spielt im digitalen Alltag der Menschen eine zunehmende Rolle und steckt bereits in vielen Dingen, die wir täglich nutzen. Das DRK Fulda möchte Vorbehalte abbauen und die Chancen sowie den Nutzen der KI für den Alltag und das Leben der Menschen in Senioreneinrichtungen aufzeigen.
Einblick in Zukunft und Vergangenheit
Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes in Fulda, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, hat sich positiv über den Einsatz des humanoiden Roboters Pepper in der Pflege geäußert. Sie betonte, dass es für die Organisation wichtig sei, innovative Wege zu gehen und dass Pepper bereits ein fester Bestandteil im Betreuungsalltag der Senioreneinrichtungen sei. Dieses Engagement wird als ein Modellprojekt mit Vorzeigecharakter beschrieben, das zeigt, wie digitale Technologien erfolgreich in die Gesundheitspflege integriert werden können.