Aktionstag zur Nachhaltigkeit

Modellschule Obersberg beschäftigt sich mit Klima und Sicherung der Zukunft

"Tag der Nachhaltigkeit" an der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld.
Fotos: MSO

07.10.2024 / BAD HERSFELD - Der landesweite Aktionstag, der nun an der Modellscshule Obersberg in Bad Hersfeld stattfand, lenkt die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit. Es geht um den Erhalt der natürlichen Ressourcen, das Erreichen der Klimaziele und darum, die Robustheit unseres Lebensumfeldes zu stärken – es geht also um Beiträge zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit.



Die Modellschule Obersberg beteiligte sich mit Unterstützung der außerschulischen Partner des Naturparks Knüll und des Umweltzentrums Licherode auch in diesem Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Programm an dem Aktionstag. Die Schülerinnen und Schüler der E1, der FOS und der Berufsfachschule konnten sich im Audimax an verschiedenen Mitmachaktionen beteiligen und dabei wichtige Erkenntnisse zum Thema "Nachhaltigkeit" und zu den 17 SDGs (Sustainable Development Goals - Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen) gewinnen. Ein Schwerpunkt war in diesem Rahmen der Schutz der Artenvielfalt. Hierzu wurden getreu dem Motto "Man schützt nur das, was man kennt" Reptilien- und Amphibienarten des schuleigenen Amphibien- und Reptilienbiotops (immerhin 11 verschiedene) in Form von lebensechten Modellen bestimmt. Darüber hinaus lud der Wildpark Knüll die Interessierten dazu ein, die "fantastischen Fünf" und ihren schützenswerten Lebensraum kennenzulernen. Das Umweltzentrum Licherode schließlich bot die Gelegenheit, Tiere und Pflanzen des heimischen Waldes näher zu betrachten.

Mehrere Stationen zum Klimaschutz

Die Bedeutung von Klimaschutz wurde gleich an mehreren Stationen deutlich. In kleinen, wissenschaftlich basierten Experimenten konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Absorption der Wärmestrahlung durch CO2-Anteils darstellen, die zu einer Temperaturerhöhung führt. An einer anderen Station ging es um Auswirkungen der Klimaerwärmung wie die Versauerung der Meere und den Anstieg des Meeresspiegels. Hier wurde klar: der CO2- Gehalt der Atmosphäre ist zu hoch und die Folgen davon sind längst sichtbar. Wie wir mit unserem Handeln zu einem geringeren CO2-Ausstoß beitragen können, wurde an einer weiteren Station zum CO2-Handabruck verdeutlicht.

Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen stand im Mittelpunkt der "Müllrallye", denn gut getrennt ist halb recycelt! Der Chemie-LK der Q3 hatte sich mit dem Thema "Kunststoffen und Bioplastik" beschäftigt und präsentierte seine Ergebnisse. Eine Alternative, Verpackungsmüll und Plastik einzusparen, bot schließlich die Näh-AG an ihrem Stand zum Thema "Bienenwachstücher".

Schule ist Patin eines Mädchens aus Mosambik

Im Bereich der internationalen Beziehungen und der Förderung der Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern ist die die MSO seit 2012 Patin des Mädchens Mafalda aus Mosambik. Mit Hilfe eines Erklärvideos konnte man Einblicke in das Leben und Formen der Unterstützung des Patenkindes erhalten. Alle am Tag der Nachhaltigkeit teilnehmenden Schülergruppen nahmen im Anschluss an einer Verlosung teil, bei der sie Essensgutscheine für die Mensa, Gutscheine für die Cocktailbar "Saftig" und Coffee-to-go-Becher und Brotdosen gewinnen konnten.

Neben dem Besuch der Informationsstände waren die Besucher aber auch eingeladen, sich in der "THINK out Area" – statt zu chillen - Gedanken über das Thema Nachhaltigkeit zu machen. Auch die Lehrkräfte hatten hier die Möglichkeit zum Austausch darüber, wie das Thema Nachhaltigkeit im Unterricht eine größere Bedeutung erhalten könnte. Und über der gesamten Veranstaltung lag der angenehme Duft von frisch gebackenen Waffeln mit Zutaten aus der Region, wofür die E1 05 verantwortlich war.

Das Team der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit bedankt sich bei allen beteiligten Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern für ihr außerordentliches Engagement, ohne das dieser Aktionstag nicht möglich gewesen wäre. Neben der Veranstaltung im Audimax gab es unter der Woche außerdem noch eine Müllsammelaktion der E1 03. Das Team der Mediothek hatte einen Büchertisch mit Literatur zum Thema zusammengestellt und im Schulkiosk Oase wurden an diesem Tag regionale Speisen angeboten. Der Dank der Verantwortlichen gilt auch den Sponsoren der Preise für das Gewinnspiel: die Firma Grenzebach, die Oase und die Diakonie sowie die Getreidemühle Haunegold für die Bereitstellung des Mehls aus regionalem Anbau. (pm/cdg) +++

X