Rund um die braune Knolle

Kartoffelfest: Mehrere Zentner geschält, geschnitten, geraspelt und gemahlen

Kirmestänze beim Kartoffelfest in Mittelkalbach.
Fotos: Arnd Rössel

07.10.2024 / KALBACH - Wer liebt sie nicht, die braune Knolle, des Deutschen liebste Beilage. Ob als Pellkartoffel, Salzkartoffel, Kroketten, Bratkartoffel, als Auflauf, Pommes frites oder einfach als leckerer Kartoffeleintopf. Die Kartoffel macht's. Das Gerücht, dass Kartoffeln dick machen, stimmt nicht, denn sie bestehen zu 80 Prozent aus Wasser, der Rest ist Stärke. Und für alle, die es noch nicht wissen: Mit der Kartoffel kann man eine tolle Diät machen.



Traditionell und einmal im Jahr muss es sein, das Kartoffelfest. Zu Ehren der braunen Knolle findet es jedes Jahr in Mittelkalbach statt. Organisiert von den Frauen der kfd Mittelkalbach. Auch in diesem Jahr passte alles zusammen. Goldener Oktober und Erntedank fielen auf den gestrigen Sonntag, so dass schon kurz nach 11 Uhr morgens die ersten Gäste eintrafen.

Über 600 Essen ausgegeben

Nachdem der Samstag den Vorbereitungen gewidmet war und einige Zentner "Grumbeere" von den Frauen geschält, geschnitten, geraspelt und gemahlen wurden, konnte Barbara Gärtner, Vorsitzende der kfd Mittelkalbach, auch in diesem Jahr wieder viele Kalbacher und Gäste aus nah und fern begrüßen. Über 600 Essen aus der reichhaltigen Speisekarte wurden ausgegeben.

Das Bürgerhaus und die sonnigen Freiflächen davor waren immer voll besetzt. Doch damit nicht genug: Wer nach dem Essen noch Platz im Bauch hatte, konnte sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen noch etwas Süßes gönnen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Aufführung von drei neuen Tänzen der Mittelkalbacher Kirmesgesellschaft. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Barbara Gärtner bei den Gästen für ihren Besuch, bei der Kirmesgesellschaft und bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. (Arnd Rössel) +++

X