POLIZEIREPORT
Beim Ladendiebstahl erwischt - ÜberladenerHolztransport
Symbolbild: O|N
06.10.2024 / RHÖN (BAYERN) -
Pkw beschädigt
HAMMELBURG. In der Nacht von Freitag, 04.10., auf Samstag, 05.10.24, wurde in der Königsberger Straße ein geparkter Pkw Mercedes beschädigt. Das Fahrzeug stand über Nacht ordnungsgemäß am Fahrbahnrand. Als die Besitzerin am nächsten Morgen zum Pkw kam, stellte sie mehrere Kratzer im hinteren Bereich des Fahrzeugs fest. Der Schaden wird auf 1500 Euro geschätzt. Sachdienliche
Hinweise bitte an die PI Hammelburg unter der 09732 9060.
Fahrt unter Drogeneinfluss
MITTELSTREU. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 35-jähriger Opelfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits beim Öffnen der Fahrertüre konnten die Beamten Cannabisgeruch wahrnehmen. Da der Fahrer im Laufe der Kontrolle weitere Auffälligkeiten hinsichtlich eines vorausgegangenen Cannabiskonsums zeigte, wurde bei ihm eine Blutentnahme im nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt, außerdem wurde ihm die Fahrt für die nächsten 24 Stunden untersagt. Gegen den 35-Jährigen wurde Anzeige erstattet; er darf sich auf ein Fahrverbot, Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg sowie einer Geldstrafe, mindestens im mittleren 3-stelligen Bereich, gefasst machen.
SONDHEIM. Winterzeit ist Heizzeit; je mehr Holz ich auf meinen Anhänger lade, umso weniger Fahrten muss ich machen, bis ich meinen Holzvorrat aufgefüllt habe. Dies könnte ein Gedankengang des 39-jährigen VW-Fahrers gewesen sein, der am Samstagmittag von einer Streife der PI Mellrichstadt aus dem Verkehr gezogen wurde. Da sein Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Pkw und einem Anhänger, augenscheinlich stark überladen war, wurde der 39-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine später durchgeführte Wiegung bestätigte den Verdacht; das Gespann war insgesamt um 16 Prozent überladen, wobei hierbei die Anhängelast um 47 Prozent überschritten wurde. Laut Fahrzeugschein wäre beim Pkw eine Stützlast von 75 kg zulässig gewesen, diese wurde mit 290 kg um ein Vielfaches überschritten. Ein Blick in seinen Fahrzeugschein hätte dem Fahrer vermutlich viel Ärger und Kosten erspart; ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, zudem wurde gegen ihn ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
NORDHEIM. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Samstagmittag wurde der getunte BMW eines 23-Jährigen genauer unter die Lupe genommen. Hierbei wurden teilweise massive Mängel am Fahrzeug festgestellt, welche zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führten. Der BMW war an Auspuffanlage, Spurverbreiterung, im Bereich der Schweller und weiteren Teilen modifiziert - jedoch alles ohne Eintragungen im Fahrzeugschein oder anderweitiger TÜV-Bescheinigungen. Bis zur Neuerteilung der Betriebserlaubnis wurde dem 23-Jährigen die Weiterfahrt untersagt; gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Unfallflucht durch Zeugen geklärt
FLADUNGEN. Am Samstagabend kam ein 25-jähriger Fordfahrer aus bislang ungeklärten Gründen auf der Staatsstraße 2188, auf der Strecke in Richtung Schwarzes Moor, in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrsschild ("Warnschild Kurve"). Das Verkehrsschild wurde aus der Verankerung gerissen und beschädigt, der Ford kam im Graben zum Stehen und erlitt einen Frontschaden. Der zunächst unbekannte Fahrer entfernte sich zwar von der Unfallstelle, konnte aber durch Zeugen eindeutig identifiziert und der aufnehmenden Streife genannt werden. Am Ford entstand wirtschaftlicher Totalschaden; die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 4500 Euro. Gegen den 25-Jährigen wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Beim Ladendiebstahl erwischt - Lebenslanges Hausverbot
BAD NEUSTADT. Am Samstagnachmittag betrat ein 37-jähriger Mann die Geschäftsräume eines Baumarktes in der Saalestraße. Während seines Aufenthaltes konnte durch mehrere Mitarbeiter beobachtet werden, wie er mehrere Haushaltsgegenstände in eine mitgeführte Reisetasche steckte. Nachdem er den Markt ohne Zahlung dieser Artikel wieder verlassen wollte, wurde er am Ausgang von einer zwischenzeitlich hinzugerufenen Streife kontrolliert. Die entwendeten Gegenstände, deren Gesamtwert etwa 400.- Euro betrug, wurden dem Verkaufspersonal vor Ort wieder übergeben. Seitens der Geschäftsführung wurde dem Dieb ein lebenslanges Hausverbot ausgesprochen.
Geparkten Pkw angefahren - Zeugenaufruf
BAD KISSINGEN. Im Tatzeitraum von Mittwoch, den 02.10.2024, 19:00 Uhr bis Donnerstag, den 03.10.2024, 19:45 Uhr, parkte eine 36-jährige ihren Pkw Opel ordnungsgemäß in der Kurhausstraße auf Höhe der Hausnummer 26. Als diese am Donnerstagabend zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte die Dame u. a. einen frischen Unfallschaden im Bereich des hinteren linken Radkastens fest. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 2000 Euro geschätzt. Vom Verursacher fehlt bislang jede Spur. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen hat Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort aufgenommen. Wer hat etwas Verdächtiges wahrgenommen? Etwaige Zeugen werden gebeten, sich bei unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden. +++