"Diesen Sieg müssen wir genießen"

"Härtetest im Hexenkessel" bestanden: Eintracht besiegt Beşiktaş mit 1:3

Im ausverkauften Tüpraş-Stadion entfachte die Eintracht ein wohl unvergessliches Spiel.
Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Khalil Hamra

05.10.2024 / ISTANBUL/FRANKFURT AM MAIN - Eintracht Frankfurt hat den "Härtetest im Hexenkessel" bestanden! Am Donnerstagabend gewannen die Jungs der SGE in der Europa League mit 1:3 gegen Beşiktaş Istanbul. "Man of the match"? Ganz sicher Keeper Kaua Santos. "Es war ein richtig großer Schritt für diese junge Mannschaft. In diesem Stadion zu bestehen, ist eine tolle Leistung", so Trainer Dino Toppmöller nach dem Spiel.


Die Atmosphäre im Stadion: laut, lauter, am lautesten. Im ausverkauften Tüpraş-Stadion unweit des Bosporus entfernt, entfachte die Eintracht ein wohl unvergessliches Spiel, das direkt in den ersten Minuten nach Anpfiff spannender nicht hätte sein können.

Zum Spielverlauf

Die Gastgeber waren von Beginn an bissig, die Eintracht aber klar dominierend. In der achten Spielminute jedoch der erste Schockmoment: Nach dem Zusammenstoß mit Robin Koch ist Beşiktaş Mittelstürmer Ciro Immobile gefallen und wollte daraufhin einen Pfiff hören. Aufgrund einer vorherigen Abseitsposition plädierte der schottische Schiedsrichter John Beaton aber auf "Nein" - zu Gunsten der SGE. Die Atmosphäre im Stadion wurde deutlich aufhaltender. In der zwölften Spielminute erfolgte die erste Chance von Omar Marmoush, der Ball ging aber ins Netz. Doch nur kurze Zeit später bekam der Mittelstürmer einen Strafstoß, verwandelte den Elfmeter und brachte die Eintracht zur Führung. Erfolgreich ging es direkt weiter: In der 22. Spielminute schoss Mittelfeldspieler Dina Ebimbe zum 0:2. Dann jedoch die große Chance für die Türken: Nach einem Handspiel von Robin Koch zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Kann Keeper Kaua Santos halten? Auf jeden Fall! In der 81. Spielminute erhöhte Offensivspieler Ansgar Knauff auf 0:3, doch nur zwölf Minuten später fiel jedoch das Tor für den Gastgeber - Torschütze war Arthur Masuaku.

Stimmen zum Spiel? "Geiles Stadion, geile Stimmung – aber wir haben gut gespielt, dass es nicht so sehr gebrannt hat. Wir hatten hinten einen super Zusammenhalt, wir waren scharf. Kaua Santos hat ein super Spiel gemacht, er war für mich der 'Man oft the Match'. Diesen Sieg müssen wir genießen. Wir sind bereit für ein Topspiel gegen einen der besten Clubs der Welt. Gegen Bayern müssen wir noch schärfer sein", so Verteidiger Rasmus Kristensen. (js)+++

X