Antworten auf viele Fragen

Naturpark Knüll stellt in Jahresberichten seine Arbeit vor

Präsentieren den Jahresbericht: Naturpark-Mitarbeiterinnen Janica Buschbeck (von links), Katrin Anders und Judith Walz
Foto: Christina Behrendt

04.10.2024 / NEUENSTEIN - Welche Veranstaltungshighlights fanden statt? Welche Naturschutzprojekte wurden durchgeführt? Was gibt’s Neues auf den Premiumwanderwegen? Und was genau passiert, wenn der Naturpark Umweltbildung macht? Diese Fragen und viele weitere werden in den Jahresberichten beantwortet.



Der jüngste Naturpark Hessens hat bereits viele Projekte durchgeführt, Naturparkführungen angeboten und 20 Premiumwanderwege etabliert. Auch wurde bereits ein Naturparkplan entwickelt, der für die nächsten zehn Jahre gültig ist.

Daher war bisher kaum Zeit für die Statistik. Um den beteiligten Kommunen, den Kooperationspartner/innen und allen anderen Interessierten darlegen zu können, was genau der Naturpark macht, hat das Team nun gleich zwei Jahresberichte publiziert. Einen für das Grünungsjahr 2021 und das Folgejahr 2022, einen für 2023. "Eine unserer zentralen Aufgaben ist die Kooperation und Vernetzung. Wir sind als Naturpark nicht direkt für Flächen zuständig, insofern ist die Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern der Kern unserer Arbeit. So hat nun jeder die Möglichkeit, sich über unsere Arbeit kompakt zu informieren", berichtet Katrin Anders, Geschäftsführerin des Zweckverbands Knüllgebiet, der Träger des Naturparks ist.

Die Jahresberichte sind als Download auf der Internetseite des Naturparks Knüll verfügbar unter Naturpark Knüll . (hhb/pm) +++

X