Teil seiner Geschichte, Teil von Gottes Plan

125 Jahre Evangelische Gemeinschaft: Mitglieder aus Deutschland angereist

125 Jahre Evangelische Gemeinschaft Fulda - genau das wurde vergangenen Samstag gefeiert, und zwar mit Gemeinderäumen in der Buttlarstraße 17. Ihre Jugendarbeit, die dem Deutschen EC-Verband angeschlossen ist, wurde vor 100 Jahren gegründet.
Fotos: Evangelische Gemeinschaft Fulda

05.10.2024 / FULDA - 125 Jahre Evangelische Gemeinschaft Fulda - genau das wurde vergangenen Samstag gefeiert, und zwar mit Gemeinderäumen in der Buttlarstraße 17. Ihre Jugendarbeit, die dem Deutschen EC-Verband angeschlossen ist, wurde vor 100 Jahren gegründet.



Die Evangelische Gemeinschaft ist eine Laienbewegung innerhalb der Evangelischen Kirche. Die bietet sonntags ab 11:30 Uhr Gottesdienste für sinnsuchende, postmoderne Menschen an. Für diese Zielgruppe ist das RaumTeiler-Netzwerk eine ideale Möglichkeit, mit jüngeren Mitarbeitenden bei Spiel, Sport und kreativen Workshops ins Gespräch zu kommen und die Gemeinde kennenzulernen. Außerdem treffen sich mehrere ältere Gemeindeglieder mittwochs zum "Bibelgesprächskreis", der auch von Pfarrern im Ruhestand geleitet wird.

Motto: "Wir sind Teil seiner Geschichte, ein Teil von Gottes Plan"

Diese gemeinsame Jubiläumsfeier am vergangenen Samstag im Haus Oranien stand unter dem Motto: "Wir sind Teil seiner Geschichte, ein Teil von Gottes Plan" gemäß dem Lied von Sefora Nelson Die Festpredigt hielt Pastor Jope aus Wetter an der Ruhr. Er ist auch Chefredakteur im SCM-Verlag in Witten an der Ruhr.

Rüdiger Jope, der vor 40 Jahren in Fulda gelebt und die EC-Jugendarbeit besucht und später geleitet hat, verglich die Gemeindearbeit in Fulda mit einem Windschattenläufer beim Marathon, der einem ermüdenden Läufer durch seinen Windschatten einen reduzierten Windwiderstand und Ermutigung bietet. Das seien für ihn damals die Leiter der Jugendarbeit und Mitglieder der Gemeinschaft gewesen.

Mitglieder und Freunde aus acht Jahrzehnten und aus ganz Deutschland waren angereist

Zu dieser Feier waren Mitglieder und Freunde aus acht Jahrzehnten und aus ganz Deutschland angereist. Nach dem Festgottesdienst gab es bei Kaffee und Kuchen eine Rückschau mit vielen Bildern aus 13 Jahrzehnten. Die Grüße des Evangelischen Kirchenkreises überbrachte Dekan Dr. Thorsten Waap. In diesem Zusammenhang trug er auch sein neuestes Lied vor. Für den Evangelischen Gemeinschaftsverband Hessen-Nassau sprach Inspektor Stefan Piechottka das Grußwort. Auch die Evangelische Allianz Fulda und die Jesus-Haus-Gemeinde Fulda grüßten zu diesem Jubiläum durch Alfons Büttner. (mis/pm) +++

X