Neues Zuhause auch für die Drohne

Kostenpunkt 91.000 Euro: Neuer Mannschaftswagen für die Feuerwehr

V.l.n.r. 2. stellv. Gemeindebrandinspektor Christian Schlei, Kreisbrandmeister Steffen Hohmann, Bürgermeister Matthias Kübel, Quellenkönigin Julia Pfeiffer, 1. stellv. Gemeindebrandinspektor Peter Krack, Vorsitzender der Gemeindevertretung Friedrich Meister, Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei, Pfarrer Sebastian Latsch, Pfarrer Jörn Schlede, KFV Fulda Bernhard Weber.
Fotos: Feuerwehr Bad Salzschlirf

01.10.2024 / BAD SALZSCHLIRF - Neuer Mannschaftswagen für die Feuerwehr: Am Sonntag konnte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei neben Bürgermeister Matthias Kübel, den zukünftigen Bürgermeister Peter Klug, Kreisbrandmeister Steffen Hohmann, für den Kreisfeuerwehrverband Fulda Bernhard Wehner, benachbarte und befreundete Feuerwehren sowie zahlreiche Gäste im vollbesetzten Feuerwehrhaus begrüßen.



Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei berichtete, dass sich bei dem neuen Fahrzeug um einen Mercedes Sprinter handelt, welches durch die Firma Hartmann Spezialkarosserien in Alsfeld aufgebaut wurde. Das Fahrzeug dient der Feuerwehr nicht nur als Mannschaftstransportfahrzeug, sondern wird auch als Kleineinsatzfahrzeug eingesetzt. Neben der Normbeladung ist auch die Drohne der Feuerwehr Bad Salzschlirf auf diesem Fahrzeug untergebracht.

Doppelte Segnung

Bürgermeister Kübel erklärte in seiner Ansprache die Notwendigkeit des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges und berichtete weiterhin, dass sich die Gesamtkosten auf etwa 91.000 Euro beliefen. Im Anschluss daran segnete Pfarrer Sebastian Latsch von der katholischen und Pfarrer Jörn Schlede von der evangelischen Kirchengemeinde das Fahrzeug.

Kreisbrandmeister Steffen Hohmann überbrachte die Grüße und Glückwünsche zu dem neuen Mannschaftstransportfahrzeug von Landrat Bernd Woide und Kreisbrandinspektor Adrian Vogler. Bernhard Wehner vom Kreisfeuerwehrverband Fulda teilte in seinem Grußwort mit, dass dieses Fahrzeug nicht nur wichtig für die Einsatzabteilung ist, sondern auch einen sehr hohen Stellenwert für die Jugendfeuerwehr besitzt. Die Kinder und Jugendlichen werden mit diesem Fahrzeug etwa zu Wettkämpfen, Übungen und Aktionstagen fahren.

Dank an scheidenden Bürgermeister: Zwölf Jahre tolle Zusammenarbeit

Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei bedankte sich mit einem Präsent bei dem zweiten stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Christian Schlei, der sehr viele Stunden in die Beschaffung, Planung und Ausschreibung des Fahrzeuges investierte. Außerdem bedankte sich Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei bei (Noch-)Bürgermeister Matthias Kübel für zwölf Jahre gute sowie harmonische Zusammenarbeit und überreichte auch hier ein Geschenk.

Die Blaskapelle InTakt der Feuerwehr Bad Salzschlirf umrahmte die Festlichkeit mit einigen Musikstücken. (mmb/pm) +++

X