Feuerwehr prüft den Stoff

Weißes Pulver rieselt aus Lastkraftwagen am A7-Autobahnparkplatz Pommer

Weißes Pulver rieselt aus Lastkraftwagen am Autobahnparkplatz Pommer
Fotos: Hans-Hubertus Braune

02.10.2024 / NEUENSTEIN - Weil aus einem Lastkraftwagen am Autobahnparkplatz Pommer auf der A7 bei Neuenstein (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) am Dienstagnachmittag weißes Pulver rieselte, wurde der Parkplatz gesperrt, der Gefahrstoffzug der Feuerwehr ist vor Ort.



Weil Paletten auf dem betreffenden Lastkraftwagen nicht ordnungsgemäß geladen und gesichert wurden, riss ein Sack auf, aus dem weißes Pulver rieselte. Der Fahrer bemerkte den Missstand selbst, fuhr auf den nächsten Parkplatz und alarmierte die Feuerwehr. Weil nicht klar war, um welchen Stoff es sich handelt, wurde der GABC-Zug des Landkreises Hersfeld-Rotenburg angefordert, die Einsatzkräfte erkundeten die Lage mit Schutzanzügen.

Der Lastkraftwagen muss aufwendig umgeladen werden und darf nicht weiterfahren. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr sind inzwischen (15:00 Uhr) beendet, es bestand keine Gefahr für Mensch und Umwelt. Vor Ort waren die Feuerwehr Bad Hersfeld, die Feuerwehr-Ludwigsau und in Bereitschaft die Feuerwehr Wildeck-Obersuhl. Der beschädigte Behälter wurde provisorisch abgedichtet. (mau) +++

X