Einweihungsfeier

Solar-Reinigung-Rhön feiert neues Firmengebäude

Zusammen mit Freunden, Familien und Geschäftspartnern feierte Solar-Reinigung-Rhön am 2. Oktober die Einweihung des neuen Firmengebäudes.
Fotos (4): Melanie B. Weber

03.10.2024 / ANZEIGE - Seit 2010 ist Solar-Reinigung-Rhön auf Reinigung und Monitoring von Photovoltaikanlagen spezialisiert. Jetzt ist das junge Unternehmen größer geworden: Die neue Firmenhalle ist im Sankt-Nikolaus-Weg 4 in 36142 Tann zu finden und wurde am 2. Oktober 2024 feierlich eingeweiht. Zu den geladenen Gästen zählen neben allen am Bau beteiligten Unternehmen, Nachbarn, Freunden und Verwandten auch der Kreisbeigeordnete Andreas Jörges, (i. V. für den Landrat Bernd Woide), der IHK Geschäftsführer Michael Konow und Bürgermeister der Stadt Tann, Mario Dänner.



Thomas Martin feierte am 2. Oktober ab 17:00 Uhr die Fertigstellung der neuen Firmenhalle. Und Grund zum Feiern gibt es wirklich: Solar-Reinigung-Rhön ist das einzige Unternehmen im Landkreis Fulda, das sich auf die Reinigung von Solaranlagen spezialisiert hat. "Ich bedanke mich bei allen beteiligten Firmen, dass wir es doch noch geschafft haben, das Gebäude vor Beginn der schlechten Jahreszeit fertig zu bekommen, dicht zu bekommen", stellte Thomas Martin klar, "Das ist echt super. Tolle Leistung!" Dann übergab er das Wort an Michael Konow, der Glückwünsche aussprach: "Zuerst einmal will ich gratulieren. Denn in einer solchen Zeit so ein Investment anzugehen – das ist ziemlich mutig. Solarenergie ist eine Zukunftsbranche. Ich hoffe, dass sich das alles genau so entwickelt, wie Sie sich das vorstellen!" Andreas Jörges gratulierte ebenfalls und betonte, wie sehr er sich über die Firmenerweiterung freute, die neue Arbeitsplätze in einer zukunftssicheren Branche sichert. Auch Bürgermeister Mario Dänner kam kurz zu Wort: "Es sind keine leichten Zeiten für Unternehmen, die Stimmung ist nicht die Beste in der Unternehmerschaft. Als Banker habe ich gelernt: Man muss immer antizyklisch denken, muss nach vorne denken und Dinge tun, die andere sich vielleicht nicht trauen würden. Familie Martin, ihr seid vor einigen Jahren in eine Branche gegangen, die zu dem Zeitpunkt noch keiner kannte und die jetzt boomt. Ihr habt euer Familienunternehmen groß gemacht. Als Bürgermeister bin ich stolz auf Menschen wie euch!"


Kunden sind Privatpersonen, Landwirte, Unternehmen, Industrie

Photovoltaikanlagen sind ganzjährig der Witterung ausgesetzt. Auf den Oberflächen setzen sich feinste Staubpartikel ab, Wasserflecken, angeflogener Schmutz und die Hinterlassenschaften von Vögeln sorgen für eine Schicht, in der sich Algen, Moose und Flechten nur zu gerne ansiedeln. Der anfangs feine Film wird zu einer ausgewachsenen Schmutzschicht, die kaum noch Licht hindurchlässt und die Leistung der Anlage erheblich reduziert. Scharfe Reinigungsmittel und vor allem abrasive Methoden schaden der Glasoberfläche und zerstören sie mit der Zeit. Eine professionelle Reinigung dagegen schont die Materialien und sorgt dauerhaft für eine gute Stromausbeute.

Solar-Reinigung-Rhön hat diesen Bedarf erkannt und sich auf die fachgerechte Reinigung von einzelnen Solarpaneelen bis hin zu industriell genutzten Photovoltaikanlagen spezialisiert. In jahrelanger Arbeit wurden Reinigungsmethoden entwickelt und immer weiter verfeinert. Heute reinigt Thomas Martin mit seinem Team kleine, privat genutzte Anlagen genauso wie mittlere und große Dachanlagen. Dafür stehen drei Reinigungsroboter, zahlreiche rotierende Handbürsten und zwei Reinigungsfahrzeuge für Freilandparks zur Verfügung, die nicht nur im Radius von etwa 100 Kilometern (kleine und mittlere Anlagen), sondern bundesweit und sogar im europäischen Ausland eingesetzt werden. Zu den regelmäßigen Kunden von Solar-Reinigung-Rhön gehören namhafte Mittelständler, Brauereien und Speditionen, aber auch regionale Energieversorger. Was 2010 als Nebenerwerb von Thomas Martin begann, ist seit 2015 Arbeitgeber und unverzichtbar in der Region und darüber hinaus. Solar-Reinigung-Rhön investiert beständig in neue Ausrüstung, in Fahrzeuge, Weiterbildung – und jetzt ein neues Firmengebäude.


Qualifiziert und zertifiziert

Es gibt bis heute keinen eigenen Berufszweig "Reinigung von Solaranlagen" – das Handwerk kann man aber erlernen. Solar-Reinigung-Rhön ist vom TÜV Rheinland zertifiziert und hält die Sachkundeprüfung für die Reinigung von Photovoltaikanlagen. Dazu kommt die erfolgreich abgelegte Prüfung zum TÜV-zertifizierten Service- und Wartungstechniker für Photovoltaikanlagen. Damit haben die Kunden die Garantie, dass die Arbeit mit maximalem Sachverstand angegangen wird. Die speziell entwickelten Reinigungslösungen für jede erdenkliche Verschmutzung von Solaranlagen garantieren den Werterhalt der Anlagen und die bestmögliche Stromausbeute. Moose, Flechten und Verschmutzungen durch Tierhaltung lassen sich genauso entfernen wie die Ablagerungen von Biogasanlagen und industrielle Verschmutzungen.


Wachsende Branche: Mitarbeitende gesucht!

Die Umstrukturierung hin zu erneuerbaren Energien und insbesondere die Nutzung von Sonnenenergie schreiten schnell voran. Grüne Energielösungen sind eine wachsende Branche, zum Glück. Nun gibt es aber keinen klassischen Lehrberuf, der für die Reinigung und Wartung von Solaranlagen qualifiziert, keine Berufsgruppe, die für diese Aufgaben prädestiniert ist. Solar-Reinigung-Rhön sucht Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen, die höhentauglich sind und einen Führerschein der Klasse B (optional weitere – das ist von Vorteil) besitzen. Selbständiges Arbeiten, gute Kommunikation, Ehrlichkeit und Teamfähigkeit sind wichtige Eigenschaften – alles andere lernen die Mitarbeitenden bei Solar-Reinigung-Rhön durch Anleitung und Erfahrung.

Weitere Informationen: https://solar-reinigung-rhoen.de/referenzen
+++

X