Noch zwei Wochen bis zum Lullusfest

Deutschlands ältestes Volksfest wirft Schatten voraus - Start am 14. Oktober

Ab dem 14. Oktober ist Bad Hersfeld wieder im "Lollsfieber".
Fotos: O|N-Archiv / Carina Jirsch / Christopher Göbel

01.10.2024 / BAD HERSFELD - Noch ist es herbstlich ruhig in der Stadt, doch in zwei Wochen wird die Innenstadt wieder zu Rummelplatz und Feiermeile. Denn das älteste Volksfest Deutschlands, das Lullusfest - oder kurz "Lolls" - beginnt am 14. Oktober in der Kreisstadt Bad Hersfeld.



Jedes Jahr in der Woche des Todestages von Stadtgründer Lullus wird das Fest gefeiert, dessen Symbol das Lollsfeuer - oder auch "Fierche" ist. Die Feuergrube am zukünftigen Festplatz ist schon ausgehoben und die Kastanien, die traditionell ins "Fierche" geworfen werden, sind unter den Kastanienbäumen schon rar. Die ersten "Budewähn" (Schausteller) sind schon angekommen und haben ihre Buden bereits beim "Aquafit" geparkt, ehe sie ab dem kommenden Montag auf den Marktplatz ziehen.

Bereits ab Sonntag, 6. Oktober, wird der komplette Marktplatz gesperrt. Die Zufahrt wird kontrolliert und ist nur per Ausnahmegenehmigung möglich. Diese kann hier beantragt werden. Erst nach dem Abbau des Lullusfestes wird der Marktplatz ab dem 25. Oktober wieder befahr- und nutzbar sein.

Fackelzug und Feierstunde

Bereits am Sonntagabend, 13. Oktober, findet um 18 Uhr ein Gottesdienst am Autoscooter statt. Im Anschluss daran beginnt der Fackelzug, der durch die Innenstadt bis zur Stiftsruine führt, wo um 19.45 Uhr die Feierstunde mit dem traditionellen Läuten der Lullusglocke beginnt. Bereits ab 9.30 Uhr startet der diesjährige Lollslauf mit mehreren Strecken durch das Satdtgebiet.

Am Montag, 14. Oktober, geht es dann richtig los: Um 11.45 Uhr wird Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) ihre Lollsrede halten, ehe sie gemeinsam mit Feuermeister Mark Baumgardt das "Fierche" entzünden wird, welches dann eine Woche brennen wird. Es wird Baumgardts erstes Lullusfest in dieser Funktion sein. Mit dem Anzünden des Feuers beginnt der Lolls-Umzug durch große Teile der Innenstadt. Das Motto in diesem Jahr lautet "350 Jahre Mückenstürmer". Ab 12 Uhr beginnt der Festtrubel auf dem Marktplatz mit zahlreichen Fahrgeschäften, Buden und einem großen gastronomischen Angebot. Eine Übersicht über die größten Fahrgeschäfte in diesem Jahr gibt es hier.

Lolls-Höhepunkte 2024

Höhepunkte des Lullusfestes sind in diesem Jahr unter anderem der Lulluskrammarkt am Mittwoch, 16. Oktober, ab 7 Uhr rund um den Festplatz, das Lollsfestival mit "Hörgerät" am Donnerstag, 17. Oktober, ab 20 Uhr und der Verkaufsoffene Sonntag (20. Oktober) zum Lullusfest in der City. Auch die große Freiverlosung am letzten Lollstag (Montag, 21. Oktober) zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Lose dafür werden am selben Tag beim "Familientag" beim Ticketkauf von Fahrgeschäfte oder an den Gastonomie-Buden ausgegeben.

"Nach dem Erfolg der letzten Jahre wird es auch zum diesjährigen Lullusfest wieder die beliebten Kirchturmbesteigungen "Lolls von Oben" geben. 222 Stufen führen die Teilnehmenden auf den Stadtkirchturm und belohnen mit einem einzigartigen Blick über das Lullusfest. Die Kirchturmbesteigungen finden an folgenden Terminen statt: Dienstag, 15. Oktober stündlich von 17 bis 20 Uhr, Mittwoch, 16. Oktober, um 19 Uhr, und am Donnerstag, 17. Oktober stündlich von 17 bis 20 Uhr. Tickets für die Führungen können in der Tourist-Information erworben werden. Die Preise liegen für Erwachsene bei 6,50 Euro, Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren zahlen 5 Euro. Die Teilnehmerzahl ist pro Gruppe auf 20 Personen begrenzt.

Für Besucherinnen und Besucher steht am Mittwoch und am Sonntag am Freizeitbad "Aquafit" ein Parkplatz mit Pary-and-Ride-Service in die Innenstadt zur Verfügung. Auch die "Lollsbusse" fahren wieder an allen Tagen bis später am Abend in die Stadtteile. Eine Übersicht der Lollsbusse gibt es hier. Auch Regionalbusse in die umliegenden Gemeinden fahren in der Lollswoche oft bis Mitternacht.

OSTHESSEN|NEWS wird mit mehreren Teams auch in diesem Jahr wieder auf dem Lullusfest unterwegs sein und aktuell berichten. Ab dem 14. Oktober herrscht dann also eine Woche der absolute Ausnahmezustand in Bad Hersfeld, wenn es wieder heißt: "Enner, zwoon, dräi - Bruder Lolls!" (cdg) +++

X