Verein Kompass Leben

Kennenlerntag in der Tagesförderstätte war ein voller Erfolg

Großes Interesse: Viele Familien nutzten den Kennenlerntag in der Tagesförderstätte in Herbstein, um sich über die Angebote zu informieren. Der Tag war ein voller Erfolg
Foto: Kompass Leben e.V.

30.09.2024 / HERBSTEIN - Ein voller Erfolg war der Kennenlerntag in der Tagesförderstätte von Kompass Leben e.V. in Herbstein. Zahlreiche Familien nutzten die Gelegenheit, um im Schutz des Wochenendes fernab von der Hektik des Alltags, die wohnlichen Räumlichkeiten der Tagesförderstätte von Kompass Leben e.V. in Herbstein kennenzulernen.



"Herzlich Willkommen" stand auf dem großen Banner im Eingang der Tagesförderstätte. Mit diesen großen freundlichen Lettern begrüßten der Vorstand und das Team von Kompass Leben e.V. die interessierten Kinder, Eltern und Betreuer.

Zunächst auf eigene Faust und später geführt, entdeckten sie Räumlichkeiten, Team und Konzept des jüngsten Gebäudes von Kompass Leben e.V. in Herbstein. Vor fünf Jahren fertig gestellt, bietet die Tagesförderstätte in Herbstein rund 30 Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf Platz, um über bedarfsgerechte Hilfestellungen und Maßnahmen zum Erwerb praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu gelangen. Die Gruppenräume präsentierten das Leben in der Tagesförderstätte zu den Themen Mahlzeiten sowie spielerischer, musikalischer und tätigkeitsorientierter Beschäftigung.

Die Gäste des Kennenlerntages lernten die modernen Gruppenräume mit Ruheräumen und Pflegebädern, den Snoezelenraum (Sinnes- und Entspannungsraum) sowie die Therapieküche kennen und informierten sich zu Betreuungszeiten und den Angeboten im Rahmen der Betreuung in der Tagesförderstätte. Auch Fragen zu Praktikumsmöglichkeiten und deren Umsetzung wurden gestellt. So informierte sich ein interessierter Vater, in welchen Bereichen sich seine Tochter mit Behinderung beruflich ausprobieren kann.

Das Team der Tagesförderstätte betonte während der Führungen die Durchlässigkeit des Konzepts. So könne die Tagesförderstätte durch gezielte Förderung auch der Start in eine spätere Teilhabe am Arbeitsleben im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich einer Werkstatt sein.

Vor genau fünf Jahren wurde der Neubau der Tagesförderstätte am Hauptsitz von Kompass Leben e.V. in Herbstein fertig gestellt. Er bietet auf 750 Quadratmetern Betreuung auf modernstem Niveau. Kompass Leben e.V. nutzte das "kleine" Jubiläum, um dem interessierten Publikum Team, Räumlichkeiten und Konzept vorzustellen. Weitere Termine sind in Planung. Kompass Leben e.V. in Herbstein öffnet das nächste Mal am Sonntag, 17. November, seine Türen zum Tag der offenen Tür in der Werkstatt. Weitere Informationen zu freien Plätzen in der Tagesförderstätte und in der Wohnstätte gibt es unter info@kompassleben.de . (pm) +++

X