Sängerchor "Harmonie" Steinbach

Ein Abend unter Freunden begeistert

Ein Abend unter Freunden begeistert in Steinbach
Fotos: privat

30.09.2024 / BURGHAUN - Zu einem "Abend unter Freunden" hatte der Sängerchor "Harmonie" Steinbach Chöre der Region ins Steinbacher Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Zuhörer erlebten die gesamte Bandbreite der musikalischen Vielfalt, welche die heimischen Chöre beherrschen.



Mit dem altbekannten Volkslied "Wahre Freundschaft" startete der Sängerchor mit Kindern, Frauen, Männern beschwingt in den Abend. Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Markus Gutberlet eröffnete der Kinderchor der "Harmonie" den Abend mit dem Medley "Bibi und Tina". Die Männer intonierten mit dem rhythmischen "Freunde fürs Leben", der gemischte Chor der "Harmonie" mit "You’re a friend".

Tänzerisch-getragen sang der Gesangverein Buchonia Rothemann den Ungarischen Tanz von Brahms. "Nüscht fier Freeme" war das in unserer Rhöner Mundart besungene "Hoch lebe Rhön und Fulda", doch war natürlich der Applaus aller Zuhörer gewiss. "Hoch tut euch auf" in erhabener und mächtiger Weise sang der Gesangverein Rhönklang Steinau, genauso wie weitere stimmungsvolle Lieder ("Bajazzo" und "Viva la Musica").

Große melodische Variation zeigte "AkCente" vom MGV "Cäcilia 1900" Steinbach mit Giesingers "Auf das was da noch kommt" und dem rhythmusreichen und unterhaltenden "Die Hesse komme". Der Gesangverein "Buchfink" Michelsrombach zeigte mit dem frischen "In die blühende Welt" (Männerchor) und dem beschwingten "Lass die Sonne in dein Herz" (Frauenchor) sowie dem sehnsüchtigen "Bolero der Herzen" (gemischt) seine gesanglichen Facetten auf. Mit exakten Tönen und viel Stimmgefühl präsentierte sich der MGV Concordia Nüsttal aus Morles unter anderem mit dem Tessiner Lied "Als Freunde kamen wir" sowie "Gute Nacht Freund". Den Männerchorgesang komplett machten die Männer des MGV "Cäcilia 1900" Steinbach, die unterschiedlichste Genres beherrschen, so zum Beispiel das intim dargebrachte "Merci, Chérie".

Bevor es in der "dritten Halbzeit" mit Thekengesang und munteren Liedern gesellig wurde, brachte der Frauenchor der "Harmonie" das nachdenkliche "Irgendwo auf der Welt" feinfühlig zu Gehör. Mit "Die Welt braucht Lieder" setzten Männer und Frauen des Gastgebers einen passenden und melodischen Schlusspunkt für einen wunderschönen "Abend unter Freunden", der Zuhörer begeisterte und gleichzeitig sicherlich eine Werbung für das gemeinsame Hobby war. (www.harmonie-steinbach.de) (pm) +++

X