"Neuer Zugang zur Taufe"
16 spontane Taufen und drei Tauferinnerungen in der Christuskirche
Fotos: Claudia Pfannmüller
30.09.2024 / FULDA - Am vergangenen Samstag erlebte die evangelische Christuskirche eine gelungene Premiere: Zum ersten Mal wurde eine spontane Taufe angeboten. Insgesamt 16 Menschen, vom Säugling bis zum Erwachsenen, fanden an diesem Tag den Weg zur Taufe, während drei weitere Teilnehmer eine Tauferinnerung feierten.
Besonders junge Menschen fühlten sich von dieser Aktion angesprochen, die einladend und unkonventionell gestaltet war. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig von der Christuskirche erklärte: "Wir wollten auf persönliche Wünsche der Menschen eingehen und ihnen einen neuen Zugang zur Taufe ermöglichen." Organisiert wurde die Veranstaltung von vier Pfarrerinnen und Pfarrern des evangelischen Kirchenkreises Fulda, unterstützt von einem Team aus haupt- und ehrenamtlichen Helfern.
Formalitäten einfach gehalten
Dekan Dr. Thorsten Waap wertete die spontane Taufe als großen Erfolg. "Es war berührend zu sehen, wie viele Menschen eine Lebenswende erlebt und gefeiert haben," sagte er. "Es ist niemand gekommen, der die Taufe leichtfertig wollte. Alle hatten sich ausführlich damit beschäftigt und für sich oder ihr Kind eine bewusste Entscheidung für den Glauben getroffen." (pm) +++