Die Orgel – Königin der Instrumente

Eine spielerische Orgelvorstellung zum Anfassen

Die sechste Jahrgangsstufe der Biebertalschule durfte in diesem Jahr wieder ein Werkstatt-Orgelkonzert besuchen
Fotos: D. Möller (Biebertalschule Hofbieber)

30.09.2024 / HOFBIEBER - Musikalisches Event: Im Rahmen des "Kultursommers Main-Kinzig-Fulda" ermöglichte die Biebertalschule Hofbieber auch in diesem Jahr wieder ein Werkstatt-Orgelkonzert, welches die Klassen der Jahrgangsstufe sechs besuchten. In der Kirche "St. Rochus und Apollonia" in Langenbieber stellten Studierende der Hochschule für Musik Mainz die Königin der Instrumente vor. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen H6 und R6 erhielten spannende Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise einer Orgel.



Aus welchen Bauteilen besteht eine Orgel? Wie viele Pfeifen hat eine Orgel? Wie kommt Luft in die Pfeifen und wieder heraus? Warum zieht man Registerzüge? Die Schülerinnen und Schüler erfuhren Wissenswertes und Spannendes zu technischen Fragen. Sie staunten über die Anzahl der Pfeifen in der Orgel – es sind 820 Stück. Die kleinsten Pfeifen sind 1,3 cm groß, die größte Pfeife 3,0 m. Um die Pfeifen aus der Nähe zu sehen, durften die Schülerinnen und Schüler sogar in das Innere der Orgel klettern.

Auch die Klänge der Orgel faszinierten die Schülerinnen und Schüler, welche sie bei der Erkundung des Kirchenraumes genießen konnten. Mit großer Freude griffen sie auch selbst in die Tasten und spielten kleine Melodien. Zudem durften sie kleinen Metallorgelpfeifen durch Hineinpusten Töne entlocken. Schulleiter Herr Ulrich Dölle schaffte dies sogar bei einer der großen Holzpfeifen. Dieses Projekt wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen/Thüringen und dem Förderverein der Biebertalschule. (kg/pm) +++

X