"Wir wollen etwas ganz Besonderes schaffen"
Rund 200 begeistere Gäste! - Erste "Geschmackssache" in der Friedrichstraße
Fotos: Rene Kunze
29.09.2024 / FULDA -
"Genießen Sie einen Abend voller Genuss und ganz nach Ihrem Geschmack": Am Samstagabend zelebrierten unter Federführung der beiden Geschäftsführer Dominik Frank und Patrick Spies (Frank GmbH) rund 200 Gäste die erste "Geschmackssache". In der Fuldaer Friedrichstraße ließen sie sich von der einzigartigen Atmosphäre in den Bann ziehen, welche der eine oder andere von Ihnen wohl nicht mehr so schnell vergessen wird.
Mitten im Herzen der Innenstadt realisieren die Chefs auf rund 1.700 Quadratmetern jeweils drei Konzepte unter einem Dach: die "Küchenschmiede", das "Friedrichs" (Bistro-Bar) und das "1906" (Restaurant). "Wir wollen zeigen, was kulinarisch so angesagt ist und dass Fulda keinen Grund hat, sich zu verstecken", erklärt Dominik Frank.
"Wir können mithalten und etwas ganz Besonderes schaffen"
Mit einem Glas Sekt in der einen Hand und einem leckeren Canapé in der anderen Hand fing das Event schon einmal vorzüglich an. "Wie zieht sich jemand an? Wie sieht diese Frisur aus? Schmeckt mir das Getränk? Mag er Schokolade? Findet sie diese Musikrichtung gut? All das ist eben Geschmackssache", so hieß Patrick Spies das Publikum willkommen. "Danke, dass Sie alle hier sind. Wir hoffen, dass es Ihnen gefallen wird." Nach einem tosenden Applaus ging es endlich so richtig los: Der Abend war eröffnet. "Es ist die erste von uns ins Leben gerufene Veranstaltung mit verschiedenen Partnern aus der Gastronomie, verschiedenen Gastköchen und Freunden. Wir wollen zeigen, dass sich Fulda definitiv nicht verstecken muss. Wir können mithalten und etwas ganz Besonderes schaffen. Das ist der Anspruch, den wir hier haben", erklärte Dominik Frank im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch.
"Wir sind begeistert, dass Fulda unseren Spaß an der Gastronomie teilt"
In mehreren Bereichen konnten die Gäste unterschiedliche Gerichte ausprobieren und testen: von Rindertatar, Lachsforelle, BBQ-Rippchen über Austern und verschiedene Wurstsorten, bis hin zu vegetarischen Gerichten und feinsten Desserts. "Unser Anspruch ist es, Schönes zu schaffen. Wir wollen, dass unsere Gäste etwas Neues ausprobieren, um dann hoffentlich sagen zu können: hey, das ist total mein Ding", so der Geschäftsführer weiter. Ziel ist unter anderem auch: Kommunikation und vernetzen: "Es ist eine bewegende Veranstaltung, man muss aufstehen und mit den Leuten ins Gespräch kommen, um etwas zu entdecken." Kevin Leitner vom Bodensee, Andreas Rau vom Fuldaer Haus, Benjamin Kehl aus Lahrbach, Boris Rommel aus Friedrichsruhe und Simon Prokscha aus Schwangau: All das sind echte Starköche, die am Samstag für pure Begeisterung und Ekstase gesorgt haben. "Wir freuen uns, dass wir so eine Veranstaltung mit unserem Team umsetzen können. Aber ohne unsere Partner wäre das alles gar nicht möglich gewesen, es ist ein hoher logistischer Aufwand. Wir sind begeistert, dass Fulda mitmacht und unseren Spaß an der Gastronomie teilt", berichtete Frank anschließend.
"Musikalisch und kulinarisch einfach Weltklasse"
Wie ist die kulinarische Veranstaltung eigentlich bei den Gästen angekommen? "Ich kenne Patrick Spies, seit er damals in Bad Hersfeld angefangen hat. Wir zwei hatten immer wieder Kontakt und ich freue mich sehr, hier sein zu können. Der Abend hat schon sehr gut angefangen und kann ja nur noch besser werden", schmunzelte der Bebraer Manfred Bechtel gegenüber O|N. Die beiden Freundinnen Lorena Bischof und Britta Grenzbach konnten dem nur zustimmen: "Hier gibt es viele interessante Sachen zu sehen, die man einfach einmal probieren muss. Musikalisch und kulinarisch ist die 'Geschmackssache' einfach Weltklasse." (js)+++