Nach Anfrage der CDU

Fahrradverleihsystem für Fulda startet – Umsetzung bis Frühjahr 2025 geplant

Auf eine Anfrage der CDU in der letzten Stadtverordnetenversammlung informierte Stadtbaurat Daniel Schreiner über den aktuellen Stand des geplanten Fahrradverleihsystems in Fulda, das in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen gefördert wird.
Symbolbild: Pixabay

28.09.2024 / FULDA - Fortschritt im Bereich nachhaltiger Mobilität in Fulda! Auf eine Anfrage der CDU in der letzten Stadtverordnetenversammlung informierte Stadtbaurat Daniel Schreiner über den aktuellen Stand des geplanten Fahrradverleihsystems in Fulda, das in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen gefördert wird.



Bereits im Rahmen der Haushaltsberatungen 2022 wurde ein gemeinsamer Prüfauftrag der CDU-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Einrichtung eines Fahrradverleihsystems sowie einer Verleihstation für Lastenräder auf den Weg gebracht. Ziel ist es, an sechs zentralen Standorten in Fulda insgesamt 50 E-Bikes verschiedener Typen (Stadträder und Lastenräder) zur Verfügung zu stellen. Der ausgewählte Anbieter übernimmt dabei nicht nur die Organisation, sondern auch den Betrieb und den technischen Support des stationsgebundenen Verleihsystems. Die Investitionskosten in Höhe von rund 370.000 Euro werden zu großen Teilen durch ein Förderprogramm des Landes Hessen finanziert.

"Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt nun umgesetzt wird. Es ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität in Fulda. Wir sehen an diesem Projekt außerdem eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Koalition und Opposition in der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung", betont Michael Ruppel, Vorsitzender des Ausschusses für Bauwesen, Klimaschutz und Stadtplanung. Laut Stadtbaurat Schreiner hat der Magistrat den wirtschaftlichsten Anbieter ausgewählt und die Beauftragung bereits genehmigt.

Standorte für das Verleihsystem

1. Hochschule Fulda
2. Esperantoplatz
3. Bahnhofsvorplatz
4. Schulstraße
5. Löherstraße
6. Klinikum Fulda

"Das Fahrradverleihsystem bietet den Bürgerinnen und Bürgern von Fulda eine attraktive und klimafreundliche Alternative zur Fortbewegung. Wir setzen uns kontinuierlich für eine verbesserte Fahrradinfrastruktur in Fulda ein und sehen das E-Bike-Sharing als einen weiteren Baustein in der Verkehrsplanung der Stadt", erklärt Johannes Uth, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Die Umsetzung des Projekts ist zeitlich klar definiert: Alle Planungsarbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, sodass der Bau der Stationen im Frühjahr 2025 beginnen kann. Das Ziel ist es, das E-Bike-Sharing-System bis zum 01. April 2025 in Betrieb zu nehmen. Die CDU-Stadtverordnetenfraktion bedankt sich bei allen Beteiligten für die zügige Umsetzung und freut sich darauf, dass die Fuldaer Bevölkerung bald von diesem neuen Mobilitätsangebot profitieren wird. (kg/pm) +++

X