"Lange Nacht der Museen"

Mehr als 1.300 begeisterte Gäste an 15 Standorten - Viele Mitmachangebote

Die "Lange Nacht der Museen" in Fulda kam gut an.
Fotos: Vonderau Museum / Uli Mayer

27.09.2024 / FULDA - Auf großes Interesse ist die diesjährige Lange Nacht der Museen am 21. September 2024 in Fulda gestoßen: Mehr als 1.300 Gäste ließen sich bei herrlichem Spätsommerwetter von den Museen und Galerien Fuldas begeistern.



Dabei nutzten die meisten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, an einem Abend gleich mehrere Häuser zu besuchen. Allein die Städtischen Museen – Vonderau Museum mit Planetarium, WillaFranz Erhard Walther, Historische Räume im Stadtschloss und das Fastnachtsmuseum – freuten sich über 3.300 Besuche, darunter viele Kinder und Jugendliche. Von 18 Uhr bis Mitternacht boten die 15 Museen und Galerien mehr als 50 Veranstaltungen für Jung und Alt. Zwar ist es wohl niemandem gelungen, alle Standorte zu besuchen, die extra eingerichteten Shuttle-Busse zeigten aber, dass fleißig zwischen den Museen gependelt wurde.

Ungewohnte Einblicke

Das vielfältige Programm ermöglichte neue Entdeckungen wie auch ungewohnte Einblicke in bereits bekannte Museen und Ausstellungen. Großen Anklang fanden die zahlreichen Führungen, Mitmachangebote, Shows und Livemusik. Auch die fünf Neuzugänge – darunter insbesondere das Konzeptkaufhaus KARL – wurden sehr gut angenommen. Nicht nur die Besucherinnen und Besucher waren begeistert, sondern auch die Mitarbeitenden der verschiedenen Institutionen freuten sich über den hohen Besucherandrang. Insgesamt verzeichneten die Museen und Galerien knapp 7.000 Museumsbesuche.

Die Lange Nacht der Museen soll künftig im zweijährigen Rhythmus stattfinden, so dass sich alle schon auf das Jahr 2026 freuen können. Die Lange Nacht der Museen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Fuldaer Museen mit der Stadt Fulda. (pm/cdg) +++





X