Meisterschaften an der Hessenhalle
Michael & Lukas sind die besten Schneepflugfahrer in Hessen - Bilderserie
Michael Wilhelmi und Lukas Kniesemer aus Oberweyer wurden am Donnerstag in Alsfeld Hessenmeister der Schneepflugfahrer
Fotos: Hans-Hubertus Braune
27.09.2024 / ALSFELD -
Der eine oder andere Passant wird sich heute im Umkreis der Hessenhalle in Alsfeld ein wenig gewundert haben: Auf dem Außengelände kurvte ein Schneepflug mal graziös zwischen Hindernissen, mal auf einer Seite, mal rückwärts, mal mit Vollspeed über die Schotterpiste.
Von Schnee war jedoch weit und breit nichts zu sehen. Zum Glück. Was die Jungs in ihren orangefarbenen Arbeitsklamotten an diesem Donnerstag in den Vogelsbergkreis nach Alsfeld geführt hat: Die Schneepflug-Hessenmeisterschaften. Insgesamt 16 Zweier-Teams traten an, um das beste Duo des Landes zu ermitteln. Nach der Vorrunde qualifizierten sich acht Teams für das Finale.
Bei den Meisterschaften geht es zum Beispiel um Slalomfahren, positionsgenaues Abstellen von Gegenständen oder das Rückwärtsfahren an ein Hindernis. Mit einem voll ausgestatteten Winterfahrzeug gilt es, den Parcours möglichst schnell zu durchfahren. Aber Achtung - ohne Fehler - sonst kommen Strafzeiten oben drauf.
Hessen Mobil erklärt: Im Winter erfordert es ein großes Geschick, um ein beladenes, überbreites Fahrzeug über schnee- und eisbedeckte Landstraßen oder durch enge Ortskerne zu lenken. Im Sommer erfordert es ein regelmäßiges Training, damit unsere Straßenwärterinnen und Straßenwärter nicht aus der Übung kommen und für Sicherheit auf den Straßen im nächsten Winter sorgen.
Neben dem Wettbewerb standen natürlich insbesondere auch der Spaß und das Netzwerken mit den Kollegen aus den einzelnen Straßenmeistereien im Fokus. Daneben konnten Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der Straßenmeistereien ganz in Ruhe einmal unter die Lupe genommen oder in der Hessenhalle am Hessen Mobil-Messestand Fragen rund um die Ausbildungsberufe beantwortet werden. Nebenan in den Ausstellungshallen veranstaltete der Vogelsbergkreis eine Ausbildungsmesse. "Das ist sicher einzigartig in Deutschland. Ausbildungsmesse und Schneepflugmeisterschaften an einem Ort", sagte Landrat Dr. Jens Mischak (CDU) am Donnerstagmittag bei seinem Grußwort.
Er dankte den Straßenwärtern für ihren unermüdlichen Einsatz. Später gesellte sich auch Wirtschaftsstaatssekretär Umut Sönmez (SPD) zu den Meisterschaften. Er machte deutlich, dass die Kolleginnen und Kollegen vor Ort oftmals der Prellbock der Autofahrer und Anwohner seien. "Ihre Arbeit ist verdammt wichtig", sagte Sönmez und erklärte: "Wir stehen hinter Ihnen".
Drei Teams aus Lauterbach am Start
Dann wurde es spannend: Wer hat gewonnen? Aus Lauterbach nahmen gleich drei Teams teil. Lauterbach I belegte den achten Platz mit 4:38 Minuten, die Stadt Lauterbach Platz fünf mit 4:01 Minuten, Lauterbach II den vierten Platz mit 3:36 Minuten. Gersfeld landete auf Platz sieben mit 4:35 Minuten. Bad Hersfeld belegte den 16. Platz.
Auf dem Podium schafften es die Kollegen aus Wächtersbach mit 3:20 Minuten auf Platz drei. Vizemeister wurde Frankenberg mit 3:02 Minuten. Hessenmeister wurden Lukas Kniesemer und Michael Wilhelmi von der Straßenmeisterei Oberweyer (Hadamar, Landkreis Limburg-Weilburg).
Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke von den Schneepflug-Hessenmeisterschaften am Donnerstag in Alsfeld von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Hans-Hubertus Braune. (hhb) +++