135 Jahre Zement- und Kalkwerke OTTERBEIN

Traditionsunternehmen feiert Jubiläum mit "Tag der offenen Tür"

Werkansicht der Zement- und Kalkwerke OTTERBEIN
Fotos: Zement- und Kalkwerke OTTERBEIN

28.09.2024 / ANZEIGE - Die Zement- und Kalkwerke (ZKW) OTTERBEIN feiern ihr 135-jähriges Firmenjubiläum. Ein bedeutender Meilenstein für das traditionsreiche Familienunternehmen aus Großenlüder-Müs, das mittlerweile in der fünften Generation geführt wird. Seit der Gründung im Jahr 1889 durch Georg Otterbein, der mehrere kleine Kalkbrennereien vereinte, hat sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Zement, Kalk sowie Putz und Mörtel entwickelt. Mit seinem breiten Produktsortiment deckt OTTERBEIN eine Vielzahl von Anwendungsfeldern ab, die von der Bau- und Baustoffbranche, der Denkmalpflege über die Landwirtschaft bis hin zum Umweltschutz reichen.



Wesentliche Meilensteine in der Firmengeschichte beinhalten den kontinuierlichen Ausbau der Produktionsanlagen und deren Weiterentwicklung, die stetige Ausrichtung des Produktportfolios an den Kundenbedarfen und der Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung, die ökologische und soziale Verantwortung mit wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit vereint. Die Sicherung der Rohstoffversorgung spielt dabei eine zentrale Rolle für die Wertschöpfung des Unternehmens. "Der Zugang zu Kalkstein ist die Grundlage für die Herstellung unserer Produkte. Dies ist seit nunmehr 135 Jahren ein Garant für unsere Veredelung des Rohstoffs für den Bedarf in unserer Region, für kurze Wege zwischen Produzent und Verbraucher im Sinne des Klimaschutzes und für eine Vielzahl von Arbeitsplätzen bei uns und unseren Partnern", betont der geschäftsführende Gesellschafter Winfried Müller.

Nachhaltigkeit als Zukunftsprinzip


Heute sieht sich OTTERBEIN den branchenweiten Herausforderungen der Zement- und Kalkindustrie gegenüber, die insbesondere durch einen hohen Wettbewerbsdruck, steigende Energiekosten und enorme Anstrengungen für die Dekarbonisierung der Produktionsprozesse gekennzeichnet sind. Durch umfangreiche Investitionen in moderne Technologien und umweltfreundliche Produktionsmethoden sowie einem starken Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit hat OTTERBEIN frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und blickt optimistisch nach vorne. "Wir werden auch in den nächsten Jahrzehnten ein verlässlicher Partner für unsere Kunden sein und weiterhin auf Innovationen setzen, um unsere Stellung im Markt auszubauen", unterstreicht Geschäftsführer Dr. Christian W. Müller.

Ein besonderer Dank gilt den rund 130 Mitarbeitern, die maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. "Ohne das Engagement und die Loyalität unserer Mitarbeiter wären die Erfolge der vergangenen Jahrzehnte nicht möglich gewesen. Sie sind das Rückgrat unseres Unternehmens", so die Geschäftsführer.

Tag der offenen Tür


Das Unternehmen feiert sein Jubiläum am 5. Oktober 2024 mit einem "Tag der offenen Tür". Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm: neben Führungen durch das Werk und zum angrenzenden Steinbruch, Produktvorführungen und Einblicke in das vielfältige Produktprogramm, einer Mineralien- und Fossilienausstellung sowie einem bunten Kinderprogramm, werden den Besuchern die vielfältigen neuen Entwicklungen und innovativen Anlageninvestitionen vorgestellt. Das Unternehmen freut sich darauf, seine 135-jährige Geschichte Revue passieren zu lassen und einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren.



Meilensteine der Unternehmensentwicklung.

Tag der offenen Tür am 5. Oktober.

X