Schnelle Hilfe bei Fahrradpannen
ADAC eröffnet Radservice-Station am Kegelspiel-Radweg am "Bimbel"
Foto: ADAC
25.09.2024 / BURGHAUN -
Ob mit dem Auto oder mit dem Fahrrad: eine Panne ist immer ärgerlich. Damit Radfahrerinnen und -fahrer im Notfall schnell und einfach selbst Hand anlegen können, stellt der ADAC bundesweit Radservice-Stationen an beliebten Radrouten auf. Auch in Burghaun in der Rhön ist ab sofort eine dieser Reparatursäulen zu finden: direkt am Kegelspielradweg am Ausflugslokal "Bimbel" – kostenfrei und für jeden rund um die Uhr nutzbar.
Gemeinsam mit Dieter Hornung, Bürgermeister der Marktgemeinde Burghaun, und Wolfgang Herda, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen, wurde die Radservice-Station gestern offiziell in Betrieb genommen. Kleinere Reparaturen am Rad, Kinderwagen, E-Roller oder auch am Rollstuhl können hier selbst behoben werden. Die Stationen dienen als Ergänzung zur ADAC Pannenhilfe für Radfahrende – eine Leistung, die in die ADAC Mitgliedschaft integriert wurde.
Idealer Standort
"Wir freuen uns über die Eröffnung der ADAC Radservice-Station an diesem tollen Standort direkt am beliebten Kegelspielradweg. Die idyllische Umgebung und der Biergarten sind ein beliebtes Ziel für Radausflüge und somit auch ein idealer Standort für die Radservice-Station. Und sollte die Reparatur vor Ort einmal nicht gelingen, können ADAC Mitglieder die gelben Engel rufen", erklärt Herda."Der Kegelspielradweg erfreut sich größter Beliebtheit bei den Radfahrern aus nah und fern, und die Bimbel ist nach dem Viadukt das Aushängeschild des Radweges. Somit freut es uns umso mehr, dass wir zusammen mit dem ADAC das Serviceangebot hier verbessern und die Attraktivität noch weiter steigern können", freut sich Bürgermeister Hornung.
Leichte Handhabung
Die 1,50 Meter hohe Reparatursäule ist mit allerhand Werkzeug ausgestattet, darunter eine Fußluftpumpe inklusive Manometer, Reifenheber und verschiedene Werkzeugschlüssel. Mithilfe eines QR-Codes auf der Säule landet man auf der ADAC-Website mit hilfreichen Videos zur Nutzung des Werkzeugs. (pm/cdg) +++