48 Freiwilligen-Aktionen

Zahlreiche Helfer haben beim Freiwilligentag des Landkreises angepackt

Landrat Torsten Warnecke (4.v.r. hintere Reihe) besuchte die freiwilligen Helferinnen und Helfer beim Freiwilligentag in Hauneck-Fischbach.
Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

25.09.2024 / REGION HEF-ROF - Ob Hecken schneiden, Bänke streichen oder die Renovierung vom Dorfgemeinschaftshaus: Beim Freiwilligentag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg haben sich am vergangenen Wochenende zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dafür engagiert, um ihre Gemeinden und Städte zu verschönern. Insgesamt gab es im Kreisgebiet 48 Mitmach-Aktionen. Der Freiwilligentag wurde während der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements (20. bis 30. September) durchgeführt.



Landrat Torsten Warnecke besuchte in diesem Jahr fünf Aktionen in den Gemeinden Hauneck und Schenklengsfeld. Dort dankte er den Freiwilligen für ihre Arbeit in den Ortsteilen: "Ich möchte allen Helferinnen und Helfern meinen Dank aussprechen. Ihr Engagement am diesjährigen Freiwilligentag hat unsere Ortsteile nicht nur verschönert, sondern auch den Gemeinschaftssinn gestärkt. Ehrenamtliches Engagement ist von unschätzbarem Wert – es bringt Menschen zusammen und macht unseren Landkreis lebenswerter. Diese Aktion zeigt eindrucksvoll, was gemeinsam erreicht werden kann." Neben den Worten des Dankes übergab Warnecke vor Ort auch jeweils einen Verpflegungszuschuss. Den erhalten alle Aktionen, die am Freiwilligentag umgesetzt wurden.

Mitmach-Aktionen

Während seiner Tour zu den verschiedenen Mitmach-Aktionen machte Landrat Warnecke unter anderem in Hauneck-Fischbach Halt. Dort hatten es sich die Freiwilligen zur Aufgabe gemacht, verschiedene Pflegemaßnahmen rund um das Dorfgemeinschaftshaus, den Kinderspielplatz und die Ortsmitte durchzuführen. In Schenklengsfeld-Malkomes wurde rund um die Rabenkopfhütte angepackt. Die Freiwilligen haben die Hütte gestrichen, Moss entfernt und gemäht. Bei den meisten Projekten während des Freiwilligentages handelte es sich um Pflege- und Verschönerungsarbeiten, wie Unkraut entfernen, Hecken schneiden und Bänke streichen, an öffentlichen Plätzen der Gemeinden.

Viele Vergünstigungen für Vereine und Freiwillige

Das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement (KoBe) des Landkreises unterstützt Vereine und Freiwillige, um ihnen für ihr Engagement etwas zurückzugeben. Neben dem Freiwilligentag gibt es beispielsweise die Ehrenamtskarte, mit der Karteninhaber Vergünstigungen in ganz Hessen erlangen. Die Sport- und Vereinsförderung des Landkreises unterstützt zudem im Rahmen der Vereinsförderrichtlinien gemeinnützige Vereine im Kreisgebiet. (pm/cdg) +++

X