Open-Air-Benefiz-Frühschoppen

Hunderte Gäste: Gelungenes Mega-Event der Blankenauer "Hopperain-Spieler"

Der Open-Air-Benefizfrühschoppen war ein voller Erfolg.
Fotos: Privat

25.09.2024 / HOSENFELD - Ein großer Erfolg: Bei Spätsommer-Wetter veranstalteten die beiden "Blankenauer Hopperain-Spieler" Jürgen von Keitz und Matthias Bickert am Sonntag in ihrem Heimatort, dem Hosenfelder Ortsteil Blankenau, einen öffentlichen musikalischen Open-Air-Benefizfrühschoppen mit der vor einem Jahr neugegründeten Formation "DoppelZentnerBlech" -Böhmische Blasmusik mit Gewicht- aus der Region Fulda.



Die "Schweren Kerle, schwer in Ordnung" hatten mit ihren mitreisenden Klänge den Frühschoppen musikalisch voll im Griff und sorgten mit ihren ausgesuchten Titeln für die nötige Stimmung auf dem sogenannten "Turnerplatz" an Bauer Peter's Hofschänke, im Ortskern von Blankenau.

"Ohne unsere Familien wäre das nicht möglich"

Auch die original "Blankenauer Schoppekabäll", alles gestandene Mannsbilder der "Blankenauer Musikanten", sorgten mit einem musikalischen Ständchen und ihren "Smash-Hits" für weitere Unterhaltung. Nachmittags begeisterten die sieben "Rodetaler-Alphornbläser" unter der Leitung von Horst Brähler/Kämmerzell auf ihren Holzblasinstrumenten und den weichen Naturtönen mit Wohlklang und Fülle. Für kulinarische Genüsse an Theo's Holzkohlegrille, sowie Pizza aus dem Pizza-Express vom Landgasthof "Zur Linde" aus Bimbach und kühlen Getränken war reichlich und bestens gesorgt. Die unüberschaubare Menschenmenge an Gästen von Jung bis Alt war überaus hochzufrieden mit dieser beeindruckenden Veranstaltung und dem, was Jürgen und Matthias seit Jahren für "einen" guten Zweck auf die Beine gestellt haben.

Open-Air-Benefizfrühschoppen hatte bitteren Beigeschmack

"Ohne unsere Familien und die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, wäre so eine Veranstaltung auch nicht möglich", äußerte Jürgen und bedankte sich noch einmal bei allen Mitwirkenden, Gästen und Spendern, sowie beim Stammtisch "Die Schwarzabrenner" für ihre guten Taten. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Hosenfeld, Herr Peter Malolepszy, sowie der Ortsvorsteher von Blankenau, Herr Hubert Krah, hielten eine kurze Ansprache und lobten das außerordentliche Engagement, sowie die caritative Einstellung zu verschieden Projekten im Landkreis Fulda und den angrenzenden Landkreisen. Die diesjährigen Erlöse aus den Hopperain-Konzerten im Mai und diesem Open-Air-Frühschoppen spenden die beiden Musiker Jürgen und Matthias an den Pflegedienst "anima@home" aus Grebenhain und Schotten, sowie an eine anonyme Hilfsorganisation aus der Gemeinde Hosenfeld als Dank und Respekt für ihre geleisteten Arbeiten in Bezug auf Krankheiten, denen man machtlos gegenübersteht. Allerdings hatte dieser Open-Air-Benefizfrühschoppen auch einen bitteren Beigeschmack.

Die beiden wohltätigen Musiker wollten eigentlich Gutes tun und wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag Opfer mutwilliger Zerstörung ihres gemieteten Kühlwagens, sowie Diebstahl von Getränkekisten im Werte von mehreren Hundert Euro. Hier sollten sich die Täter wirklich einmal Gedanken machen, was sie mit dieser Tat angerichtet haben und was das für sie selber gebracht hat. (js/pm)+++

X