Diebesgut in Höhe von fünf Millionen Euro

Neue Details bekannt: Sieben Festnahmen in Rebgeshain!

Die Lagerhalle im Rebgeshainer Industriegebiet wurde von Polizeikräften aufgesucht.
Fotos: Henrik Schmitt

24.09.2024 / ULRICHSTEIN - "Wir sehen jeden Tag Polizei in unserer Nachbarschaft, bekommen aber keine Informationen. Wir haben Angst", berichtet uns eine OlN-Leserin aus der Vogelsberger Kleinstadt Ulrichstein. Im Ortsteil Rebgeshain sollen seit letzten Donnerstag (19. September) Durchsuchungsmaßnahmen in einer Lagerhalle in der Schottener Straße laufen. Das bestätigen jetzt auch die Ermittler.

UPDATE:
Am Dienstagnachmittag gibt die Polizei Osthessen neue Details bekannt. Demnach kam es zu insgesamt sieben Festnahmen von Personen im Alter zwischen 26 und 40 Jahren. "Hintergrund der Einsatzmaßnahmen ist die Mitteilung einer Speditionsfirma über das Abhandenkommen einer Lieferung von circa 170 E-Bikes." Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen erließ das Amtsgericht Gießen anschließend Durchsuchungsbeschluss für die Lagerhalle.

Früher habe das Gelände zu einem Sägewerk gehört. Der jetzige Besitzer ist unbekannt.


In einer Pressemitteilung heißt es: "In der Lagerhalle wurden durch die Ermittler unter anderem hochwertige E-Bikes, elektronische Haushaltsgeräte, Kupfer im zweistelligen Tonnenbereich sowie verschiedene Produkte einer Handelskette für Streetwear und Sneaker aufgefunden. Der Gesamtwert der Ware beläuft sich nach ersten vorläufigen Schätzungen auf circa fünf Millionen Euro. Sie wurde - ebenso wie vor Ort befindliche Fahrzeuge - sichergestellt. Die polizeilichen Maßnahmen in der Lagerhalle dauern weiterhin an."

Bandenbetrug

Die Tatverdächtigen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Gießen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sie müssen sich jetzt wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetruges, der gewerbsmäßigen Hehlerei sowie der Unterschlagung verantworten. Die polizeilichen Ermittlungen dazu dauern an. (Henrik Schmitt/Nina Seikel) +++


X