Zwei Fuldaer Judoka mit dabei
Ticket zur Deutschen Meisterschaft der Männer und Frauen gelöst
Große Freude beim 1. Fuldaer JC - Lara Schäfer wird Südwestdeutsche Meisterin, Konstantin Lomb wird Dritter und Christian Krüger platziert sich auf Platz 7.
Fotos: 1. Fuldaer Judo-Club e.V.
27.09.2024 / SPEYER -
Ein großartiger Erfolg zwei Fuldaer: Am vergangenen Samstag fand in Speyer die Südwestdeutsche Meisterschaft der Männer und Frauen statt. Die beiden erst 19-jährigen Lara Schäfer und Konstantin Lomb sicherten sich Podestplätze und somit ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen Ende Oktober in Stuttgart. Schäfer (-57 kg) wird Südwestdeutsche Meisterin, Lomb belegt Platz drei (-73 kg).
Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im Pfälzischen Speyer war der 1. Fuldaer Judo-Club mit drei Sportlern vertreten. Gesetztes Ziel war ein Podestplatz, um einen der begehrten Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart zu erkämpfen.
Mit Bravour gelang dies Lara Schäfer bei den Frauen. In der mit insgesamt fünf Teilnehmerinnen besetzten Gewichtsklasse -57 kg zeigte Schäfer erneut ihre Dominanz. Für Schäfer ist es nach dem Meistertitel in der Altersklasse U21 im März bereits der zweite Titel in diesem Jahr. Schäfer konnte alle vier Begegnungen gegen Sophia Siener (Judokan Landau), Kara Grabosch (JC Bushido Wüstems), Viktoria Molodid (1. DJC Frankfurt) und Julia Wittmann (JC Rüsselsheim) ungefährdet und mit großer technischer Vielfalt vorzeitig für sich entscheiden.
Ähnlich erging es Konstantin Lomb in der mit zehn Männern besetzten Gewichtsklasse -73 kg. Nach Siegen gegen Luca Unold (JC Frankenthal) und Danylo Pososhko (JC Wiesbaden), die er mit einem Armhebel zur Aufgabe zwang, unterlag er im Halbfinale dem späteren Turniersieger Leon Ehmig von Bundesligist Samurai Offenbach. Im anschließenden kleinen Finale ließ er sich die Bronzemedaille nicht mehr nehmen und bezwang Mohamad Alhamoud (1. JC Worms) bereits nach 22 Sekunden.
Durch Infekt geschwächt
Etwas unglücklich verlief der Tag für Christian Krüger (-66 kg), der zu einem der Jahreshöhepunkte - ging es doch um die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft - nach einem Infekt unter der Woche geschwächt an den Start gehen musste und am Ende den siebten Platz belegte. Nach einem Freilos unterlag Krüger in der zweiten Runde dem späteren Vizemeister Jaron Ivanov (JC Rüsselsheim). Auch in der Trostrunde konnte er sein Potential nicht abrufen und musste sich Sahin Gùlmez vom ausrichtenden Judo Sportverein Speyer geschlagen geben.
"Lara und Konstantin haben den "Sprung" vom Jugend- in den Erwachsenenbereich wirklich gut gemeistert," freute sich Mike Thiel über die Platzierung von Schäfer und Lomb. "Die Goldmedaille von Lara ist eine tolle Vorraussetzungen für einen guten Startplatz in ihrer Wettkampfliste bei den Deutschen Meisterschaften Ende Oktober in Stuttgart." Der 1. Fuldaer Judo-Club gratuliert seinen Sportlern zu diesem tollen Erfolg. (kg/pm) +++