POLIZEIREPORT
Apple-Artikel entwendet - Streitereien enden im Gewahrsam
Symbolbild: O|N
24.09.2024 / RHÖN (BAYERN) -
Apple-Artikel aus Elektronikmarkt entwendet
BAD NEUSTADT/SAALE. Ein Mitarbeiter des Elektronikmarktes in der Meininger Straße stellte am Montagabend fest, dass in der Auslage eine silberne Apple Watch, Ultra2 und ein schwarzes IPhone 14 plus fehlten. Durch Videoaufzeichnungen konnte recherchiert werden, dass diese gegen 17:15 Uhr von einer schlanken, etwa 50-jährigen, männlichen Person, mit Glatze, entwendet wurden. Der Beuteschaden wurde mit 1.638 Euro angegeben. Die weiteren Ermittlungen wurden von der PI Bad Neustadt übernommen. Diese nimmt evtl. Zeugenhinweise zum Diebstahl unter Tel. 09771/6060 entgegen.
30-jährige Autofahrerin mit drogenbedingten Auffälligkeiten festgestellt
1.800 Euro Sachschaden nach plötzlichem Fahrspurwechsel
Schlafutensilien vor einem Mehrfamilienhaus abgestellt
BAD NEUSTADT. Am vergangenen Freitag wurden diverse gebrauchte Schlafutensilien wie Matratze, Topper und Daunendecke neben der Eingangstüre eines Mehrfamilienhauses in der Kettelerstraße aufgefunden, die niemandem zugeordnet werden können. Der Zeitraum der Aktion konnte auf die Zeit zwischen 14:00 Uhr und 20:00 Uhr eingegrenzt werden. Hinweise nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Mitbewohner entwendete Smartphones aus der Wohnung des Nachbarn
BAD NEUSTADT. Ein 47-jähriger Mieter eines Mehrfamilienhauses traf sich am Sonntagabend mit einem weiteren Bewohner des Hauses in dessen Wohnung, wo sie gemeinsam reichlich Alkohol konsumierten. In der Nacht ging er zurück in sein eigenes Domizil, vergaß jedoch offensichtlich, seine Wohnungstüre abzuschließen. Als er am Morgen erwachte stellte er fest, dass mehrere Smartphones, seine Geldbörse mit diversen Karten und 80 Euro Bargeld nicht mehr da waren. Die zur Diebstahlsanzeige hinzugerufene Polizeistreife konnte die entwendeten Handys im Rahmen der Ermittlungen bei seinem Trinkfreund ausfindig machen. Der Verbleib der Geldbörse ist noch unklar. Eine bei den beiden Männern durchgeführte Atemalkoholkontrolle am Vormittag der Anzeigenaufnahme ergab einen Wert von 0,26, beziehungsweise 2,22 Promille.
"Spiegelklatscher" im Begegnungsverkehr
FLADUNGEN. Zu einem sog. "Spiegelklatscher" im Begegnungsverkehr kam es am Montagmittag auf der Kreisstraße zwischen Fladungen und Sands. Aufgrund enger Straßenverhältnisse touchierten sich die jeweils linken Außenspiegel zweier entgegenkommender Transporter. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von rund 5.500 Euro. Die beiden Beteiligten tauschten ihre Personalien aus.
Fahrzeuggespann umgekippt
OSTHEIM/RHÖN. Mit seinem Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Pkw samt Anhänger, befuhr am Montagabend ein 18-Jähriger die Bundestraße von Nordheim kommend in Richtung Ostheim v. d. Rhön. Aus ungeklärter Ursache geriet der junge Mann mit seiner Fahrzeugkombination ins Schlingern. Beim Versuch gegenzulenken, kippte das Auto auf die Beifahrerseite und der Anhänger rutschte in den Straßengraben. Glücklicherweise blieb der 18-Jährige bei dem Unfall unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro. Die Straßenmeisterei wurde auch informiert, weil bei dem Vorfall ein Straßenleitpfosten abgeknickt worden war. Der Pkw und Anhänger wurden abgeschleppt.
Abfalleimer gestohlen
RAMSTHAL. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde von bislang Unbekannten beim Gänsebrunnen der Mülleimer entwendet. Die unbekannten Täter verteilten zudem den Müll im Gänsebrunnen und ein Anwohner reinigte diesen am Sonntag bereits. Der Metallgeflechtmülleimer, der am Boden verankert war, hatte einen Wert von ca. 200 Euro und der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefonnummer 09732/9060.
Brandfall ohne Personenschaden
MOTTEN. Auf dem Betriebsgelände eines Holzhandels im Auweg in Motten ereignete sich am Montagvormittag ein Brandfall ohne Personenschaden. Nach gegenwärtigem Ermittlungstand kam es durch Selbstentzündung zu einem Brand eines Haufens von Rindenmulch, welcher mithilfe örtlicher Feuerwehren gelöscht werden konnte. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 3.000 Euro geschätzt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
OBERLEICHTERSBACH. Am Montagvormittag wollte ein 69-Jähriger mit seinem VW Tiguan von der Verkehrsfläche einer Bushaltestelle wieder zurück auf die Hauptfahrbahn der B 286 auffahren. Hierbei übersah er einen in gleicher Richtung fahrenden Skoda Fabia, welcher dem VW Tiguan nicht mehr ausweichen konnte und mit diesem zusammenstieß. An beiden Fahrzeugen entstand massiver Sachschaden in Höhe von circa 17.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Fahrzeuginsassen beider Fahrzeuge blieben unverletzt. Die PI Bad Brückenau wurde bei der Unfallaufnahme von den Freiwilligen Feuerwehren aus Breitenbach und Mitgenfeld unterstützt.
Streitereien enden im Gewahrsam
BAD KISSINGEN. Am Montagnachmittag löste ein 39-jähriger Mann gleich mehrfach Einsätze bei der Polizei aus. Zuerst wurde gegen 15 Uhr eine Körperverletzung in der Kapellenstraße mitgeteilt, wo ein 29-jähriger Mann eine Ohrfeige erhalten hätte. Im Rahmen der Fahndung konnte schließlich der 39-jährige in der Münchner Straße angetroffen und kontrolliert werden. Dieser stritt die Tat ab und schilderte den vorgefallenen Sachverhalt gänzlich anders. Da er zwar deutlich alkoholisiert war, sich aber nicht aggressiv zeigte, wurden zuerst keine weiteren Maßnahmen gegen ihn getroffen.
Keine Stunde später meldete sich der 29-jährige erneut und teilte einen Streit mit dem 39-jährigen Mann mit, diesmal am Marienplatz. Wie sich herausstellte, gerieten die Beiden erneut in einen verbalen Streit. Eine gleich darauf eintreffende Streife konnte jedoch Schlimmeres verhindern, so dass es nicht wieder zu einer Straftat kam. Um weiteren Ärger zu vermeiden, wurde der 39-Jährige der Örtlichkeit verwiesen. Keine weitere Stunde später teilte eine Frau mit, dass ein unbekannter Mann eine andere Frau in der Von-Hessing-Straße geschlagen und sich mit seinem Fahrrad entfernt hätte. Aufgrund der Beschreibung des Mannes wurde schnell klar, dass es sich erneut um den 39-jährigen handeln muss. Da die angeblich geschlagene Frau den Sachverhalt revidierte – es war doch zu keinen Straftaten gekommen –, wurde der 39-jährige, der in der weiteren Umgebung angetroffen werden konnte, nochmals eindringlich belehrt und nach Hause geschickt. Auch hier reagierte er einsichtig, weshalb zumindest die Hoffnung auf einkehrende Ruhe bestand.
Als dann der 39-jährige gegen 19.30 Uhr am Marienplatz erneut mit einer Frau in Streit geriet und dabei sogar sein Fahrrad nach ihr warf, wurde er schließlich festgenommen und zur PI Bad Kissingen gebracht. Nach einer Blutentnahme wurde ein anschließender Sicherheitsgewahrsam angeordnet, der durch einen Richter auch bestätigt wurde. Gegen den 39-jährigen, amtsbekannten Mann wird nun unter anderem wegen Gefährlicher Körperverletzung, Körperverletzung und Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Berauschter Fahrradfahrer fährt Schlangenlinien
BAD KISSINGEN. Am Montag, gegen 18:00 Uhr fuhr ein 49-jähriger mit seinem Fahrrad die Albrecht-Dürer-Straße entlang. Da er dafür die ganze Straßenbreite brauchte, wurde er von der Polizei kontrolliert. Der Mann musste sich einem Alkoholtest unterziehen, welcher einen Wert von 2,38 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde gestoppt und gegen den Mann ergeht eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Mann bedroht zwei Personen mit Küchenmesser
BAD KISSINGEN. Am Montag, gegen 07:55 Uhr kam es in der Hemmerichstraße zu einem Streitgespräch zwischen drei Personen. Einer der Beteiligten, ein 59-jähriger Mann, fuhr zunächst mit dem Pkw davon und kam dann mit einem Küchenmesser in der Hand zurück. Hiermit bedrohte er die beiden anderen Männer indem er das Messer mit ausgestreckter Hand vor sich hielt, sie verfolgte und mit "Umbringen" bedrohte. Bei Eintreffen der Streife konnte der Mann auf dem Gehweg vor der dortigen Apotheke festgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt steckte das Messer in der rechten hinteren Hosentasche. Als der Mann angesprochen wurde, warf er das Messer weg, daraufhin wurde er festgenommen und mit auf die Polizeiinspektion Bad Kissingen verbracht.
Aufgefahren und davongefahren
BAD KISSINGEN. Am Montag kam es gegen 16:15 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der Südbrücke. Ein 27-Jähriger war mit seinem Audi auf der Südbrücke unterwegs und fuhr dabei einem 28-jährigen auf seinen Mercedes auf. Er schaltete in den Rückwärtsgang, setzte zurück und fuhr an dem Mercedes vorbei. Der Unfallflüchtige meldete sich 20 Minuten später bei der Polizei. Er verursachte einen Schaden von insgesamt ca. 10.000 Euro. Gegen den Audi-Fahrer ergeht nun eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Illegale Müllentsorgung in Rottershausen
OERLENBACH. Am Montag, gegen 10:20 Uhr, ging eine Meldung ein, dass auf einer Wiese in Rottershausen illegal Müll entsorgt wurde. Dabei handelt es sich um 10 alte Autoreifen und 20 alte Fahrradreifen. Etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: (0971) 7149 - 0 zu melden.
Wohnungseinbruch - Kripo ermittelt - Zeugen gesucht
MARKTHEIDENFELD Unbekannte haben über das Wochenende die Abwesenheit von Bewohnern genutzt, um gewaltsam in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Die Kripo Würzburg hofft zur Tataufklärung auch auf Zeugenhinweise. Dem aktuellen Ermittlungsstand nach muss sich die Tat zwischen Freitag und Montag, 08:00 Uhr zugetragen haben. Die Täter verschafften sich offensichtlich gewaltsam über ein Fenster Zutritt zu dem Anwesen in der Eichholzstraße. Ein Gartenpfleger, der in der Abwesenheit der Bewohner nach dem Rechten schaute, stellte den Einbruch fest und verständigte umgehend die Polizei. Die Täter entwendeten einen Tresor mit Dokumenten, sowie Schmuck im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen inzwischen übernommen und hofft nun auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise sind Passanten auf entsprechenden Lärm oder verdächtige Personen aufmerksam geworden. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden. +++