"Klinik verraucht, Personen vermisst"
Jugendfeuerwehren proben den Ernstfall: Schneller und professioneller Einsatz
Gemeinsame Einsatzübung der Jugendwehren aus Bad Salzschlirf und Großenlüder.
Fotos: Feuerwehr Bad Salzschlirf
25.09.2024 / BAD SALZSCHLIRF -
Am Sonntag um 10:30 Uhr heulten in Bad Salzschlirf die Sirenen. Kurz danach rücken mehrere Feuerwehrautos mit Blaulicht und Martinhorn aus. Was nach einem Einsatz aussieht, entpuppte sich als gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren aus den Gemeinden Bad Salzschlirf und Großenlüder.
Angenommen war eine Alarmierung aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Klinik am Kurpark. Beim Eintreffen der jungen Brandschützer aus Bad Salzschlirf stellte sich schnell heraus, dass das Gebäude stark verraucht war und noch Personen im Gebäude vermisst wurden. Umgehend wurden weitere Kräfte aus der Großgemeinde Großenlüder und ein Rettungswagen nachgefordert. Die verletzten Personen wurden schnell und sehr professionell gerettet sowie durch den Rettungsdienst versorgt. Die Brandbekämpfung wurde ebenfalls umgehend eingeleitet und umstehende Gebäude somit geschützt.
Lob des Bürgermeisters
Im Einsatz waren 64 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr aus der Gemeinde Bad Salzschlirf sowie den Ortsteilen der Gemeinde Großenlüder, Müs, Bimbach, Uffhausen, Kleinlüder und Großenlüder-Mitte und ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes Mittelhessen aus Lauterbach. Neben den Gemeindebrandinspektoren aus Bad Salzschlirf und Großenlüder konnte sich der Bad Salzschlirfer Bürgermeister Matthias Kübel einen Überblick über den Ausbildungsstand der Nachwuchskräfte verschaffen. Alle lobten den hohen Ausbildungsstand und die professionelle Abarbeitung des Einsatzszenarios.
Ein großer Dank ging an alle Helfer der Einsatzabteilung, die den Übungsablauf erst möglich gemacht haben. Der größte Dank ging jedoch an alle Kinder und Jugendlichen, die den Ernstfall geübt und ihr Wissen bewiesen haben. Die Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf bedankt sich darüber hinaus bei dem Klinik- und Gesundheitszentrum am Kurpark für die Möglichkeit, die Klinik als Übungsobjekt nutzen zu dürfen, sowie für die Verpflegung aller Einsatzkräfte nach der Übung. Die Übung wurde geplant und geleitet von Alexander Kluge (stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart Bad Salzschlirf), Leon Weber (Betreuer Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf) und Andreas Waldmann (Gemeindejugendfeuerwehrwart Bad Salzschlirf). (pm/cdg) +++