Infotag

Studiengänge und Ausbildungen in den Finanzverwaltungen des Landes

Benedict Umbreit, Gewinner der Apple Watch beim Instagram-Gewinnspiel des Studienzentrums, Finanzstaatssekretär Uwe Becker, Direktor des Studienzentrums Karl Jennemann und Justizstaatssekretärin Tanja Eichner.
Fotos: Privat

24.09.2024 / ROTENBURG/F. - Das Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz Rotenburg an der Fulda hat am Samstag, 21. September, bei einem Infotag sein Studien- und Ausbildungsprogramm vorgestellt.



Erstmals waren neben der Steuerverwaltung und der Justiz auch der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), das Hessische Competence Center (HCC) und die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) mit jeweils einem Stand vertreten. Finanzstaatssekretär Uwe Becker besuchte die Veranstaltung in Rotenburg an der Fulda und sprach mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern, die sich beim Infotag über Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten in der Hessischen Finanzverwaltung informierten. "Junge Menschen haben aktuell viele Möglichkeiten ihre Karriere zu starten. Es gibt viele Firmen und Fachbereiche, die Fachkräfte ausbilden und einstellen wollen. Auch die Hessische Finanzverwaltung braucht qualifizierte und engagierte Fachkräfte, die in Zukunft eine der wichtigsten Aufgaben des Staates übernehmen: Steuern gerecht zu erheben, um unsere Gesellschaft zu unterstützen – denn: Ohne uns läuft nichts!", so Becker.

"Sicherheit ab dem ersten Tag"

"Das Duale Studium oder die Duale Ausbildung in der Steuerverwaltung bietet Sicherheit ab dem ersten Tag. Die Studierenden und Auszubildenden bekommen ein gutes und festes Gehalt während des gesamten Studiums oder der Ausbildung und eine garantierte Übernahme nach dem Bestehen. Während des Studiums und der Ausbildung bekommen sie abwechslungsreiche Theorie- und Praxisphasen im Studienzentrum und in den Finanzämtern - und sie genießen schon ab dem ersten Tag die Vorzüge des Beamtenstatus. Beim Infotag in Rotenburg an der Fulda zeigt das Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz seine attraktiven Ausbildungs- und Studienangebote. Hier zeigen wir den Interessierten wie das Studium oder die Ausbildung abläuft und welche spannenden Lerninhalte und Personalentwicklungsmöglichkeiten später auf sie warten", so Becker weiter.

Viele Informationen vermittelt

Die Justizstaatssekretärin Tanja Eichner hat das Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz beim Infotag besucht und in einer Rede das Ausbildungs- und Studienangebot für die Justizberufe vorgestellt. Neben den Karriereständen und Beispiel-Lehrveranstaltungen wurden Führungen über den Campus, Bewerbungstrainings und ein Speed-Dating zum Thema Karriere angeboten. Frühere Anwärterinnen und Anwärter beantworteten Fragen zu ihrem Karriereweg und den Gründen für eine Ausbildung oder ein Studium am Studienzentrum.

Im nächsten Jahr sollen 685 Anwärterinnen und Anwärter der Finanzverwaltung ihr Studium oder ihre Ausbildung am Studienzentrum beginnen. Um dem demografischen Wandel zu begegnen, hat die Hessische Steuerverwaltung in den vergangenen Jahren ihre Einstellungszahlen erhöht. (pm/cdg) +++

X