Mit Neurobiologin Hannah Monyer

Einblicke in die Wirk- und Funktionsweise des menschlichen Gedächtnisses

Spannender Vortrag über das menschliche Gehirn
Fotos: Katholische Akademie Bistum Fulda

25.09.2024 / FULDA - Spannender Vortrag über das menschliche Gehirn: Wahrlich bis auf den letzten Platz war der Vortragssaal der Katholische Akademie des Bistums Fulda gefüllt, als Akademiedirektor Gunter Geiger den gestrigen Akademieabend eröffnete und die Referentin Professorin Dr. Hannah Monyer aus Heidelberg begrüßte.



In seinen einleitenden Worten versprach Gunter Geiger interessante Einblicke in aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung zur Wirkweise des menschlichen Gedächtnisses und Zugänge zum Verständnis der menschlichen Persönlichkeit. Und der Akademiedirektor hielt Wort. Denn was die Zuhörerinnen und Zuhörer anschließend hören und erleben durften, waren atemberaubende Einblicke in die Arbeitsweise des menschlichen Gedächtnisses Prof’in Dr. Hannah Moyer verstand es auf verständliche, anregende und humorvolle Weise wichtige Erkenntnisse der Neurobiologie in greifbare und nachvollziehbare Botschaften für die Zuhörerinnen und Zuhörer zu verpacken.

Ihre Botschaften des Abends, dass ein guter Schlaf, viel Sport und Bewegung, das Suchen neuer Herausforderungen zur
Förderung der Gedächtnisleistung beitragen, dass die Freude am Lernen durch Berücksichtigung der eigenen Stärken zu fördern ist und dass das Gedächtnisvermögen durch zu viele Reize und Ablenkungen eingeschränkt wird, konnte Sie durch faszinierende von ihr entwickelte Versuchsanordnungen und Experimente anschaulich belegen und nachweisen. Der Vortragsabend war ein eindrucksvolles Beispiel, wie selbst komplexe Wissenschafts- und Forschungsthemen öffentlichkeitswirksam und gesellschaftsrelevant dargelegt werden können. (kg/pm) +++

X