Regenschirm raus oder daheim bleiben

Wetterprognose für die kommenden Tage: Niederschläge prägen die Woche

Mit starker Bewölkung kommen auch Regen und vereinzelte Gewitter nach Osthessen.
Fotos: Kevin Kunze

23.09.2024 / REGION - Es regnet, es regnet, die Erde wird nass - das erwartet uns in der kommenden Woche. Zumindest laut Wettervorhersage. Neben starker Bewölkung und starken Niederschlägen sind wohl zum Wochenbeginn auch einzelne Gewitter nicht auszuschließen. OSTHESSEN|NEWS hat beim deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt: Wie gestaltet sich das Wetter in der kommenden Woche?



Kea Bunjes ist Meteorologin beim DWD. Im Gespräch mit O|N gibt sie einen kleinen Ausblick auf die kommende Woche: "Aktuell befinden wir uns in dem Einflussbereich eines Tiefdruckgebietes. So kommt es zu starker Bewölkung und starken Niederschlägen." Auch vereinzelte Gewitter seien nicht ausgeschlossen. "Richtung Nachmittag lockern sich die Bewölkungen zwar auf, aber in der Nacht zu Dienstag sind wieder Niederschläge zu erwarten. Die Temperatur liegt höchstens zwischen 20 und 22 Grad."

Der Dienstag beginnt regnerisch und bleibt über den Tag verteilt unbeständig. Von Westen nähert sich der nächste Regen. Somit kommt nicht nur eine Wolkenfront mit anschließendem Niederschlag auf uns zu, sondern auch kühlere Temperaturen. Diese liegen bei maximal 18 Grad. "Für den Mittwoch wird es ähnlich weitergehen und bleibt also wechselhaft", so Bunjes. Auch Niederschläge können wieder nicht ausgeschlossen werden. "Südlich des Mains erwarten uns maximal 20 Grad, nördlich hingegen eine Höchsttemperatur bis 18 Grad."

Ende der Woche wird es windig

Die weiteren Tage lassen sich nicht mit Gewissheit definieren, dennoch scheint es wechselhaft weiterzugehen. Mit starker Bewölkung und immer wieder auftretenden Niederschlägen bietet der Donnerstag mit seinen milden Temperaturen von 16 bis 18 Grad keine große Abwechslung. Für das Ende der Woche laute die allgemeine Prognose: "Freitag könnte der windigste Tag sein, wegen aufziehenden, stürmischen Böen. Auch Niederschläge sind zu erwarten. Der grobe Ausblick für das Wochenende lautet, dass der Wind nachlässt und sich die Temperaturen vermutlich zwischen 14 und 16 Grad einpendeln." All das sei aber mit Vorsicht zu genießen.

Die regnerische Herbstzeit scheint nun offiziell begonnen zu haben. Während es vor der Haustür also langsam stürmisch wird, beginnt im Inneren die gemütliche Zeit. Auch wenn es für Lebkuchen noch ein wenig zu früh ist, ist die Zeit für Kürbiscremesuppe und eine heiße Schokolade wohl genau richtig. Mit einem spannenden Buch oder einer gemütlichen Serie lässt sich jetzt also die Regenzeit einleiten. (mis) +++

X