POLIZEIREPORT

Wäschetrockner brannte - Betrunkener ohne gültige Fahrerlaubnis

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

23.09.2024 / RHÖN (BAYERN) - Wäschetrockner brannte



BAD KISSINGEN. Am Sonntagnachmittag, kurz vor 14 Uhr, wurde über die Integrierte Leitstelle ein Brand in einer Klinik in der Von-der-Tann-Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung war die Feuerwehr Bad Kissingen bereits vor Ort. Es stellte sich heraus, dass aufgrund eines technischen Defekts die Wäsche in einem Wäschetrockner, der sich im Erdgeschoss befand, in Brand geriet. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und es entstand auch kein Schaden am Gebäude.

Betrunkener ohne gültige Fahrerlaubnis

BAD KISSINGEN. Eine Streifenbesatzung führte am Sonntagabend, kurz nach 22 Uhr, in der Würzburger Straße bei einem 29-Jährigen eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen die Beamten aus dem Fahrzeuginnenraum deutlichen Alkoholgeruch wahr. Aufgrund dessen wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Diese ergab einen Atemalkoholwert von 1,82 Promille. Nachdem der VW-Fahrer entsprechend belehrt wurde, zeigte sich dieser uneinsichtig, verweigerte die weiteren polizeilichen Maßnahmen und leistete Widerstand. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und in einem Bad Kissinger Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Es stellte sich zudem heraus, dass der VW-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden aufgenommen.

Hoher Schaden und eine verletzte Person nach Unfall

BAD BOCKLET. Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 20.000 Euro kam es am Samstagmorgen, gegen 11:10 Uhr, im Bereich Frankenstraße / Rhönstraße. Ein BMW-Fahrer befuhr die Frankenstraße vom Kreisverkehr kommend. An der Kreuzung Rhönstraße überfuhr ein Audi-Fahrer das dortige Stopp-Schild und stieß gegen den BMW. Bei dem Zusammenstoß wurde der BMW-Fahrer leicht verletzt. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.

Betrunkener Fahrradfahrer stürzte

OERLENBACH. Am Sonntagnachmittag, gegen 15:45 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung über einen gestürzten Fahrradfahrer auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Rottershausen und Rannungen. Ein 63-Jähriger war aufgrund seiner Alkoholisierung von 2,18 Promille gestürzt. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt, da er sich bei dem Sturz Abschürfungen an beiden Knien zugezogen hatte. In einem Bad Kissinger Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr wurden aufgenommen.

Beim Ausparken anderes Auto beschädigt und weggefahren

BAD NEUSTADT/SAALE. Ein BMW-Fahrer setzte am Sonntagvormittag in der Roßmarktstraße seinen BMW zurück, um anschließend Vorwärts aus einer Parklücke herauszufahren. Hierbei touchierte er mit dem Heck die Fahrzeugfront eines hinter ihm parkenden Mercedes. Anschließend entfernte er sich, ohne sich um eine Regulierung des entstandenen Sachschadens in Höhe von circa 500 Euro zu kümmern. Der Fahrer des beschädigten Fahrzeuges, der sich in
unmittelbarer Nähe befand, konnte den Vorgang beobachten und sich das Kennzeichen des flüchtigen Pkws notieren. Er erstattete schließlich Anzeige bei der Polizei Bad Neustadt wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Die Beamten konnten einen 75-jährigen Fahrzeughalter ausmachen. Die weiteren Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht laufen.

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

BAD NEUSTADT. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Sonntagmittag in der Kellereigasse der Fahrer eines VW überprüft. Hierbei händigte der 24-Jährige den Beamten einen ausländischen Führerschein aus. Nachdem der Mann jedoch seit längerem seinen Wohnsitz in Deutschland hat, war eine Umschreibung des Dokuments notwendig geworden. Da er dies jedoch unterließ, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Lagerfeuer zur Verhütung eines Brandes gelöscht

OBERELSBACH. Am Sonntagmittag, gegen 12:15 Uhr, wurde der Polizei eine männliche Person in einem Waldgebiet bei Oberelsbach gemeldet, die zwischen Abfallsäcken an einem Lagerfeuer sitzen würde. Da er den eintreffenden Beamten gegenüber keine Angaben über seine Personalien machen konnte, wurde er zur Identitätsfeststellung zur Dienststelle gebracht. Nach der weiteren Sachbearbeitung wurde der wohnsitzlose Mann wieder entlassen. Während die Freiwillige Feuerwehr Oberelsbach die Löschung der Feuerstelle übernahm, wurden die Abfallsäcke beim zuständigen Bauhof entsorgt.

Nach Begutachtung des verursachten Schadens einfach weggefahren

BAD NEUSTADT/SAALE. Ein Mann rangierte am Sonntagmorgen seinen SUV rückwärts aus einer Parklücke am Rudolf-Diesel-Ring. Hierbei schlug er die Lenkung zu weit ein und blieb mit seiner rechten Fahrzeugfront an einem ebenfalls dort geparkten VW hängen. Anschließend stieg er aus, begutachtete die Beschädigung und fuhr davon, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Aufmerksame Zeugen notierten sich das Kennzeichen des flüchtigen Pkws und teilten es dem Geschädigten mit. Durch die hinzugerufene Polizeistreife konnte ein 62- Jähriger als Unfallverursacher ermittelt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Die entstandenen Sachschäden werden auf circa 1.500 Euro beziffert.

Vorfahrt missachtet

BAD KÖNIGSHOFEN. Im Kreuzungsbereich der Raiffeisenstraße zur Festungsstraße kam es am Freitag gegen 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der 23-jährige Fahrer eines Citroen befuhr die Raiffeisenstraße in Richtung Festungsstraße. Im Kreuzungsbereich übersah er einen vorfahrtsberechtigten VW. Beide Fahrer konnten nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzt 4.000 EUR. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Verstoß gegen das Personenbeförderungsgesetz

BAD KÖNIGSHOFEN. Im Rahmen einer Buskontrolle am Freitagvormittag konnte festgestellt werden, dass der 41-
Jährige Fahrer des Busunternehmens mehrere Insassen über die europäische Außengrenze gegen Entgelt in das Bundesgebiet befördert hatte. Hierfür konnte der Mann keine Genehmigung vorweisen. Dem Unternehmen droht nun ein Bußgeld.

Zusammenstoß zwischen Pkw und Motorradfahrer

HAUSEN/RHÖN. Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Pkw kam es am Sonntagvormittag auf der Kreisstraße nahe der Rother Kuppe. Gegen 11:30 Uhr befuhr dort ein 57-jähriger VW-Fahrer die Straße von der Rother Kuppe kommend in Richtung Hochrhönstraße. An der Einmündung zur Thüringer Hütte wollte dieser dann nach links abbiegen. Ein hinter ihm befindlicher Motorradfahrer setzte zeitgleich zum Überholen an. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Der 60-jährige Motorradfahrer wurde vom Krankenwagen mit dem Verdacht einer Schulterfraktur in den Campus gebracht. Sein Unfallgegner, der 57-jährige Autofahrer, blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro.

Ehrlicher Finder

BAD BRÜCKENAU. Am Sonntagnachmittag findet ein 72-jähriger Oldenburger im Staatsbad in der Nähe des Fahrradmuseums eine schwarze Ledergeldbörse. In dieser befanden sich neben diversen Ausweispapieren und Rechnungen, auch fast 2.000 Euro Bargeld. Der Verlierer aus Maintal konnte ausfindig gemacht und verständigt werden. Er holte im Nachgang seine Ledergeldbörse bei hiesiger Dienststelle ab. +++

X