19. Zeltkirmes in Kleinsassen

Eine stolze Truppe: 18 Pärchen tanzen um den Kirmesbaum

Bereits zum 19. Mal fand am vergangenen Wochenende die Zeltkirmes in Kleinsassen statt. Als Höhepunkt der viertägigen Veranstaltung tanzten am Sonntag 18 Pärchen um den in der Ortsmitte stehenden Kirmesbaum.
Fotos: Paul Schmitt

23.09.2024 / HOFBIEBER - Bereits zum 19. Mal fand am vergangenen Wochenende die Zeltkirmes in Kleinsassen statt. Als Höhepunkt der viertägigen Veranstaltung tanzten am Sonntag 18 Pärchen um den in der Ortsmitte stehenden Kirmesbaum.



Ploatzknecht Niklas Huder begrüßte unter anderem auch die Ehrengäste Pfarrer Piotr Kownacki, Bürgermeister Markus Röder sowie Ortsvorsteher Alfred Weber. In deren Grußworten wurde unisono die Bewahrung der Tradition durch das Kirmesfest in den Mittelpunkt gestellt. "Es geht nicht um das Bewahren der Asche, sondern um die Weitergabe der Glut", formulierte Röder einen der Kirmesgedanken, um ganz spontan noch einen Dreizeiler anzustimmen: "Danke für diese tolle Kirmes. Danke für dieses tolle Fest. Danke, dass es uns hier alle zusammen kommen lässt." Pfarrer Kownacki verwies darauf, dass sich auf der Kirmes "viele Paare kennen und lieben gelernt haben. Ich stehe in zwei bis drei Jahren für Trauungen bereit."

Im Anschluss an den Dreireihentanz ging es weiter ins Zelt, um bei Kaffee und Kuchen sowie Musik den ein oder anderen Tanz aufs Parkett zu legen oder auch manch interessantes Gespräch zu führen. Am Montag endet die Kirmes traditionell mit "Tanz mit Magic". (mmb/pm) +++

X