120 Einsatzkräfte
Feuerwehren im Großeinsatz: Lagerhalle mit Sperrmüll in Brand geraten
Fotos: 5VISION.NEWS
21.09.2024 / OFFENBACH -
Am Samstagmorgen, dem 21.09.2024, bricht in der Papiersortieranlage des Wertstoffhofs der Stadtwerke Offenbach im Osten der Stadt ein Feuer aus. Der Brand entsteht gegen 6.15 Uhr aus noch ungeklärten Ursachen. Die Flammen greifen schnell auf Sperrmüll über, der auf einer Fläche von 50x30 Metern gelagert ist.
Eine massive Rauchsäule zieht über Offenbach hinweg in Richtung Osten und ist im Rhein-Main-Gebiet sichtbar. Personen sind nicht verletzt worden. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot von über 120 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützung kommt auch aus umliegenden Städten. Gegen 8 Uhr gelingt es den Einsatzkräften, das Feuer weitestgehend unter Kontrolle zu bringen, dennoch wird weiterhin mit Drehleitern gelöscht. Der Einsatz wird voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern.
Aufgrund der Rauchentwicklung und der möglichen Gefahr durch giftige Gase hat die Stadt Offenbach die Bevölkerung der betroffenen Stadtteile Bieber, Bieber-Waldhof und Offenbach-Ost dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Die Polizei hat die Bieberer Straße in beide Richtungen gesperrt. Bereits vor zwei Wochen hatte es in einer Lagerhalle einer Recyclingfirma im Offenbacher Osten gebrannt, wobei die B43 zeitweise gesperrt werden musste. Der entstandene Sachschaden wurde damals auf etwa 300.000 Euro geschätzt.Polizeibericht vom Samstagmittag: Zu einem Vollbrand wurden Rettungskräfte und Polizei am frühen Morgen gegen 6.15 Uhr in die Daimlerstraße gerufen. Auf dem Gelände des Wertstoffhofes war das etwa 30 x 60 Meter große Sperrmülllager in Brand geraten. Außerdem musste überprüft werden, welche weiteren Abfallarten sich darin befanden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Eine Gefahr für die umliegenden Häuser bestand durch den Brand nicht. Für die Löscharbeiten musste die Bieberer Straße zwischen Rhönstraße und Bierbrauerweg gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Dennoch kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der B43 und der B448 im Stadtgebiet. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Es muss von einem Sachschaden in mindestens sechsstelliger Höhe ausgegangen werden. Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Die Löscharbeiten und Verkehrsmaßnahmen werden noch den ganzen Tag andauern. Es wird nachberichtet. (5VISION.NEWS/pm) +++