Ebersburger Chor- und Musiknacht

Pop und Gospel: Mehrere Chöre begeistern hr Publikum in der Thalauer Kirche

Ebersburger Chornacht in der Kirche Thalau.
Foto: Privat

20.09.2024 / EBERSBURG (RHÖN) - Begeisterter Applaus und lachende Gesichter waren das Ergebnis der Ebersburger Chor- und Musiknacht, die bereits zum 9. Mal in der Thalauer Kirche stattfand. In diesem Jahr machte diese beliebte Veranstaltung ihrem Namen alle Ehre, denn fast ausschließlich Ebersburger Chöre waren geladen und zeigten ihr musikalisches Können.



Der Gastgeberchor "Let´s sing together" aus Thalau und Motten unter der Leitung von Johannes Lüpkes eröffnete den Abend gemeinsam mit dem Chor der Grundschule Thalau bereits fulminant. Zu "We are the world" zogen die Kinder mit Länderfahnen in die Kirche ein und sangen stolz gemeinsam mit den "Großen". Die Nachwuchs-sänger ließen sodann "Die Bilder der Sterne" sowohl musikalisch, als auch visuell an der Decke sichtbar werden. Hierbei übertrugen Fr. Hackspacher und Fr. Virchow ihre Begeisterung für Musik auf die Kinder. Yvonne Hohmann präsentierte gekonnt mit ihrem Chor aus Weyhers unter anderem "Ich wollte nie erwachsen sein" aus Tabaluga.

Chorprojekt aus Schmalnau/Hettenhausen

Das Chorprojekt Schmalnau/Hettenhausen unter der Leitung von Maria Virchow begeisterte bei ihrem Vortrag von "Oh happy Day" mit Gitarrenbegleitung und ließ Funken der Freude auf das Publikum überspringen. Andächtige Stille rief der Männerchor aus Ried hervor. Mit "Aber Dich gibt’s nur einmal für mich" sangen sie sich nicht nur in das Herz ihrer Chorleiterin Christine Baier. Der Chor "Vivace" aus Welkers, dirigiert von Stefan Auth, unterstrich mit "Tage wie diesen" von den toten Hosen, dass dieser Abend am besten nie enden solle.

Als Abschluss gaben die Gastgeber einmal mehr Udo Jürgens mit "Die Welt braucht Lieder" recht. Alle Gäste, die diesem Abend beiwohnten, konnten dem nur zustimmen. Am Klavier begleiteten Yannik Helm und Johannes Lüpkes. Das Konzert klang am Kirchplatz in gemütlicher Runde bei Wein und guten Gesprächen aus. (pm/cdg) +++

X