In den Fuhrpark aufgenommen

Feuerwehrverein übergibt Löschfahrzeug an die Einsatzabteilung

Vereinsvorsitzender Udo Brosig und Wehrführer Sascha Schmidt mit dem symbolischen Fahrzeugschlüssel und den Spendern und den geehrten Gerätewarten.
Fotos: Privat

24.09.2024 / KIRTORF - Der 14. September 2024 war für die Freiwillige Feuerwehr Arnshain ein besonderer Tag. Sie durften ein neues gebrauchtes Löschgruppenfahrzeug, ein "LF 8/6" in ihren Fuhrpark aufnehmen.



Der Vereinsvorsitzende Udo Brosig eröffnete die Veranstaltung und konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Neben den Mitgliedern der Feuerwehr waren auch der Bürgermeister Andreas Fey, der Stadtbrandinspektor Heino Becker und seine Stellvertreterin Susanne Sturm, die stellvertretende Stadtjugendwartin Carolin Grein, der 1. Stadtrat Dieter Wössner, der Ortsvorsteher Ralf Mest und die Vertreter der heimischen Vereine anwesend. Ganz besonders begrüßte er die Spender, die Raiffeisenbank Kirtorf, die Jagdgenossenschaft, den Schützenvereines sowie Rainer Döring, Sebastian Seim, Benjamin Cloos, Stefan Planz, Ralf Mest, Robert Engel und Udo Brosig.

Danach skizzierte er der Weg des Fahrzeuges von der ersten Überlegung bis hin zum aktuellen Tag. So machte sich die Feuerwehr Arnshain im vergangenen Jahr auf die Suche nach einem gebrauchten Löschgruppenfahrzeug. Ende Februar 2024 fand man dann bei einem Fahrzeughändler für gebrauchte Sonderfahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug zu einem guten Preis. Anfang März 2024 machten sich dann drei Kameraden mit ihrem privat Pkw ins über 400 Kilometer entfernte Neuenburg nahe der französisch schweizerischen Grenze, um sich das Fahrzeug näher zu betrachten. Nachdem man sich für dieses Fahrzeug entschieden hatte, machte man sich an die Finanzierung. Da das Fahrzeug nicht von der Stadt angeschafft wurde, man aber auch nicht genügend Geld auf dem Konto hatte, wurde bei den Arnshainer Vereinen und zahlreichen Privatpersonen ein Spendenaufruf gestartet. Innerhalb kürzester Zeit kam dann das fehlende Geld zusammen. Am 26. April wurde das Fahrzeug dann per Tieflader an der Feuerwehrwache Arnshain angeliefert. Danach sind für Umbauarbeiten noch einmal ca. 480 Stunden in das Fahrzeug geflossen, die durch einige wenige Kameraden der Feuerwehr durchgeführt wurden.

Endlich ein neues Fahrzeug

Das LF 8/6 ersetzt das fast 40 Jahre alte Löschfahrzeug, welches etliche Mängel aufwies, die nur durch hohe Kosten hätten abgestellt werden können. Das neue Löschfahrzeug weist signifikante Unterschiede zum alten Fahrzeug auf und besitzt einige Neuerungen, wie einen 600 Liter Löschwasserbehälter, einen fest eingebauten Stromerzeuger, einen Lichtmast, zwei im Mannschaftsraum verlastete Atemschutzgeräte und ist mit zahlreichen Gerätschaften für die Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung ausgestattet. Dazu zählen auch eine Wärmebildkamera und ein Rauchvorhang, welche ebenfalls durch Spenden im letzten Jahr geschafft wurden.

Danach erhielten alle Spender und Helfer ein kleines Präsent, dass durch den Vereinsvorsitzenden Udo Brosig überreicht wurde. Wehrführer Sascha Schmidt ehrte danach die Gerätewarte Stefan Planz und Robert Engel für ihre außergewöhnliche Arbeit bei dem Fahrzeugumbau mit einem Geschenk, als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung.

Grußworte überbrachten Bürgermeister Andreas Fey, der Stadtbrandinspektor Heino Becker, die Vertreter der örtlichen Vereine Carolin Grein (Landfrauen), Willfried Wüst (Hegegemeinchaft), Klaus Eckstein (Jagdgenossenschaft) sowie Pfarrer Frank Hammel der die Feuerwehrleute und das Feuerwehrauto segnete. Sie alle würdigten die Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinde und betonten die hohe Wertschätzung, die der Feuerwehr seitens der Gemeinde entgegengebracht wird und wünschten allen viel Erfolg mit dem neuen Fahrzeug und dass sie immer alle gesund nach Hause kommen.

Zum Schluss überreichte der Vereinsvorsitzende Udo Brosig den symbolischen Schlüssel an den Wehrführer Sascha Schmidt. Nach dem offiziellen Teil hatten die Gäste dann die Möglichkeit das Fahrzeug zu begutachten. Der Abend klang dann in geselliger Runde bei einem Spanferkel und gekühlten Getränken aus. (nia/pm) +++

Ausklang nach dem offiziellen Teil mit Spanferkel

X